Nürnberg: "Bedeutender als der Pokalsieg"
Brisant: Auch Schalke will Pinola
"Der Pokalsieg hat uns ein kurzfristiges Hoch beschert", meint der Sportdirektor, "aber für die Vereinsentwicklung wäre der Klassenerhalt wichtiger."
Seit dem 12. Spieltag steht der FCN - mit einer einzigen Ausnahme - durchgehend auf einem Abstiegsplatz; nur dank des Dortmunder Ausgleichstreffers zum 2:2 am Samstag in Bielefeld kann der Pokalsieger und Tabellensechste des Vorjahres noch auf den Klassenerhalt hoffen. Und doch sagt Bader: "Wenn wir das noch schaffen, haben wir etwas Großes erreicht." Angesichts einer Saison, "in der wir so viel erlebt ha-ben wie andere Vereine in ihrer gan- zen Bundesligageschichte nicht", einer Saison mit 17 Latten- oder Pfostentreffern, langfristigen Ausfällen wichtiger Spieler wie Javier Pinola und Robert Vittek, Trainer-entlassung, 20-minütiger Spielunterbrechung und einem Spielabbruch, wäre der Klassenerhalt für den Sportdirektor "ein noch größerer Erfolg als unser Pokalsieg".
Natürlich haben die Franken für den Fall, dass die Rettung in letzter Sekunde misslingt, "Plan B" in der Schublade. Gilt es dann doch binnen weniger Tage zu entscheiden, welche Verträge mittels Option ver- längert werden sollen. Neben Zvjezdan Misimovic, der unabhängig von den Ergebnissen des Samstags nach Wolfsburg wechselt - im Fall des Klassenerhalts fließen mehr als vier Millionen Euro Ablöse - müssten dann zwei, drei weitere Leistungsträger verkauft werden, um durch die erzielten Transfererlöse teure Spieler wie Andreas Wolf und Marek Mintal auch in der 2. Bundesliga bezahlen zu können. Nicht zu halten wäre wohl Javier Pinola. Nach kicker-Informationen haben neben Bayer Leverkusen noch zwei weitere Bundesligisten ihre Fühler nach dem 25-Jährigen ausgestreckt: Der Hamburger SV und - Schalke 04, sodass die Königsblauen am Samstag großes Interesse daran haben werden, den Club in die Zweitklassigkeit zu schicken. "Ich will nicht weg aus Nürnberg", sagt Pinola nur. Im Finale um den Klassenerhalt spielt der Argentinier auch um seine Zukunft.
Harald Kaiser
weitere News und Hintergründe
- Schäfer droht Zwangspause (06.02.2010 21:25)
- Diekmeier und die Millionen: "Ich gehe gelassen damit um" (05.02.2010 09:20)
- Diekmeier-Wechsel geplatzt (01.02.2010 12:34)
- Apollon entlässt von Heesen (29.01.2010 12:38)
- Schäfer: Vittek ist kein Thema (25.01.2010 15:48)
- FCN kriegt "Sechser" Tavares (24.01.2010 14:05)
- 1899 besiegt den OFC (20.01.2010 10:06)
- Vidosic kommt vom Club (19.01.2010 14:17)
- Frantz fehlt dem Club (14.01.2010 13:50)
- Hamburger SV steht im Finale (07.01.2010 21:34)








