Bundesliga

Völler: "Es droht Langeweile"

Leverkusen: Der Sportchef sorgt sich auch um Schneider

Völler: "Es droht Langeweile"

Rudi Völler

"Im Abschluss müssen wir uns verbessern": Rudi Völler scheint den Grund für Bayers Startprobleme gefunden zu haben. imago

...Bernd Schneiders Verletzung: "Das trifft uns, keine Frage. Ein, zwei Spiele kann man das kompensieren. Aber wenn er jetzt noch vier Wochen ausfallen sollte, dann wird es schwer. Als Kreativspieler ist er fast nicht zu ersetzen, gerade international wird er uns mit seiner Erfahrung fehlen. Eins zu eins ersetzen kannst du ihn ohnehin nicht. Jetzt sind Paul Freier, der hoffentlich schnell wieder ganz fit wird, oder Sergej Barbarez mit ihren Qualitäten gefragt. Was Bernds Zukunft angeht: Er kann jederzeit zu uns kommen, dann wird sein Vertrag verlängert. "

...die UEFA-Cup-Auslosung: "Wir haben eine total ausgeglichene Gruppe erwischt. Da wird bis zum Ende alles offen bleiben. Aber ich bin optimistisch, dass wir unter die ersten Drei kommen."

...das Abschneiden in der Liga: "Uns fehlen ein paar Punkte. Weil wir zu viele Chancen vergeben. Wir spielen kreativ, stehen hinten gut, waren gegen die Bayern nicht schlechter und in Frankfurt besser - und holen trotzdem keinen Punkt. Eigentlich fing das schon gegen Cottbus an und zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison. Im Abschluss müssen wir uns verbessern."

...seine Schiedsrichterschelte: "Das sind Einzelfälle. In Frankfurt war es eben extrem. Erst ein diskussionswürdiger Freistoß und dann ein Foul vor dem Gegentor, nach eineinhalb Fehlentscheidungen war ich eben sauer. Aber das legt sich bei mir schnell. Jetzt spende ich was für die Mexiko-Hilfe. Und das mache ich auch gerne, keine Frage."

Und am Ende werden sie sicher Deutscher Meister, fragt sich nur mit welchem Abstand.

Rudi Völler über die Bayern

...die Dominanz der Bayern: "An der Tabellenspitze droht Langeweile, ganz klar. Die Bayern haben sich abgesetzt und ich denke, sie werden ihren Vorsprung bis zur Pause noch ausbauen. Und am Ende werden sie sicher Deutscher Meister, fragt sich nur mit welchem Abstand."

...die immer wieder aufkommende Diskussion über Patrick Helmes: "Wir haben unsere Ziele, der 1. FC Köln hat seine. Um diese zu verwirklichen, brauchen die Kölner Patrick Helmes. Das haben wir akzeptiert. In der kommenden Saison wird er dann bei uns spielen und wir hoffen, mit ihm unsere Ziele noch höher schrauben zu können."

Frank Lußem