Bundesliga

Grossmüller kommt

Schalke: Vorwürfe gegen Krstajic und Slomka

Grossmüller kommt

Larsen und Slomka

Trainingsunfall mit Folgen - und aus Absicht? Mirko Slomka muss auf Sören Larsen verzichten. imago

Brisant: Vorm Crash mit dem schuldlosen Neuer erhielt Larsen nach eigener Aussage "einen Schubs" im Laufduell "mit einem Verteidiger - der Name ist egal." Laut Augenzeugen ging es um Mladen Krstajic (33), der zu einer Stellungnahme nicht erreichbar war.

Die dänische Zeitung Extra Bladet zitiert Larsen mit schweren Vorwürfen gegen den Kollegen ("er konnte nicht verkraften, dass ich schneller war") und auch gegen Trainer Mirko Slomka, der "nichts gesagt" habe, "weil es ein etablierter Spieler war". Gegenüber dem kicker bestreitet Larsen die Schärfe seiner Aussagen: "Mirko hat mich angerufen, da gibt es kein Problem." Sauer ist der Angreifer gleichwohl: "Wir müssen auch im Training hart sein, aber das war einfach unnötig. In solchen Szenen muss man nachdenken, das ist eine Frage des Respekts unter Kollegen." Slomka wertet den Crash derweil als "unglücklich. Für mich kein Anlass, einzugreifen".

Eingegriffen hat der Verein noch auf dem Transfermarkt. Am Montagabend meldeten die Königsblauen die Verpflichtung des Uruguayers Carlos Grossmüller vom Meister Danubio als perfekt. Der Mittelfeldspieler unterschrieb einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2011 und erhält die Rückennummer 21.

"Er ist ein vielseitiger Mittelfeldspieler, der seine Offensiv-Qualitäten in der vergangenen Saison mit zwölf Toren eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat", so Slomka auf der Website der Schalker: "Diese Qualität haben wir für unseren Kader gesucht. Deswegen freue ich mich, dass die Verpflichtung geklappt hat. Mit Grossmüller werden wir noch flexibler agieren können."