Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.07.2007, 10:36

Karlsruhe: Beckers Kader ist mit 21 Profis jetzt komplett

Dohmen traut Kapllani viel zu: "Edmond wird ein Großer"

Mittwochmorgen waren alle Nachzügler pünktlich zur Stelle. Mit der Trainingsaufnahme der Nationalspieler Bradley Carnell, Tamas Hajnal und Edmond Kapllani ist der KSC-Kader nun komplett. "21 Profis reichen." Trainer Edmund Becker schätzt es, mit einem überschaubaren Aufgebot zu arbeiten. Dass Kapllani weiter dazu gehört, war nicht selbstverständlich.

Racing Straßburg warb ganz intensiv um den albanischen Torjäger, Mönchengladbach mit einem Topgehalt ebenso. Doch der 24-Jährige hält die Zeit für reif, den nächsten Schritt in seiner Karriere im gewohnten Umfeld zu vollziehen: "Ich glaube an mich. Ich will mit dem KSC in der Bundesliga bestehen." Deshalb entschied er sich gegen lukrativere Angebote und für eine Vertragsverlängerung beim KSC bis 2010, die diese Woche unterschrieben wird. Die Haltung seines Arbeitgebers beeindruckte ihn: "Der Klub erklärte mich für unverkäuflich. Das ist ein Vertrauensbeweis, den ich mit Toren zurückgeben möchte."

17 Tore im Meisterjahr belegen, wie wertvoll der Angreifer für den Aufsteiger geworden ist. Auf Empfehlung von Albaniens Ex-Nationaltrainer Hans-Peter Briegel 2004 in den Wildpark gekommen, steigerte sich der manchmal etwas hitzköpfige Stürmer stetig. Das erste Jahr war schwierig, von Sprach-, Anpassungs- und Anlaufproblemen (nur 15 Einsätze/ein Tor) geprägt. Dem Sprung zum Stammspieler (25 Spiele/sechs Tore) folgte nun der Durchbruch. "Edmond wird ein Großer", prophezeit Rolf Dohmen. Der Manager glaubte immer an Kapllani, hielt auch in Krisenzeiten zu ihm, als andere schon zu verzweifeln drohten. "Jeder Trainer wollte ihn wegschicken. Ich hütete ihn wie ein Pflänzchen", erzählt Dohmen. Das größte Problem des ehrgeizigen Kanoniers sei gewesen: "Edmond wollte stets den dritten Schritt vor dem zweiten tun. Ich habe ihm begreiflich gemacht, dass er nicht die Flanke in den Strafraum geben und gleichzeitig auch das Tor köpfen kann."

Inzwischen nimmt Karlsruhes Nummer "9" die Stufen nach oben der Reihe nach. Das zahlt sich aus. Im Nationalteam hat Kapllani nach zuletzt drei Toren in zwei EURO-Qualifikationsspielen gegen Luxemburg den angestrebten Stammplatz so gut wie sicher. Im Karlsruher Angriff ist er, auch im neuen 4-2-3-1- System, als feste Größe ohnehin nicht mehr wegzudenken. Angesichts des gewachsenen Stellenwerts hat er leicht verschmerzt, dass er wegen Adduktorenproblemen beim Saisonfinale ausfiel, ihm am letzten Spieltag noch die Torjägerkrone ausgerechnet vom Teamkollegen Giovanni Federico (19 Tore) entrissen wurde: "Giovanni traf dreimal, hat die Trophäe auch verdient. Hauptsache, ein Karlsru- her war der Beste."

Uli Gerke

KSC-Torjäger Edmond Kapllani
Will auch im Oberhaus seinen Gegnern das Nachsehen geben: Edmond Kapllani.
© dpaZoomansicht
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Frage der Woche präsentiert von der wgv

Frage der Woche präsentiert von der wgv
Ist die Ära der Bayern mit sechs Meisterschaften zu Ende?
Zur Umfrage

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
16.11. 01:00 - -:- (2:0)
 
- -:- (0:0)
 
16.11. 02:00 - -:- (-:-)
 
16.11. 02:30 - -:- (-:-)
 
16.11. 08:10 - -:- (-:-)
 
16.11. 11:30 - -:- (-:-)
 
16.11. 12:10 - -:- (-:-)
 
16.11. 13:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
16.11. 14:00 - -:- (-:-)
 
- Anzeige -

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (9): Klinsi, die Rettung naht! von: Outtatime - 16.11.18, 01:54 - 1 mal gelesen
Re: Worin unterscheiden sich Reus und Götze? von: bolz_platz_kind - 16.11.18, 01:35 - 11 mal gelesen
Re: Kneipengespräch von: ea80 - 16.11.18, 01:10 - 15 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine