Bundesliga

Rolfes über Havertz: "Wir als Verein sind sehr entspannt"

Jung-Nationalspieler ist heiß begehrt

Rolfes über Havertz: "Wir als Verein sind sehr entspannt"

Noch hat er gut lachen in der Havertz-Diskussion: Sportdirektor Simon Rolfes.

Noch hat er gut lachen in der Havertz-Diskussion: Sportdirektor Simon Rolfes. imago

Nicht nur der 26-fache Nationalspieler, sondern auch sein Mittelfeldjuwel seien in der ganzen Wechselthematik sehr entspannt. "Die Diskussionen um ihn sind in den Medien, intern aber nicht", schränkte Rolfes die Debatte bei Eurosport ein. "Wir konzentrieren uns darauf, eine erfolgreiche Saison zu spielen und eine gute Mannschaft im nächsten Jahr zu haben", so der Sportdirektor weiter. Ob Havertz ein Teil dieses Teams sein wird, bleibt abzuwarten.

Begehrlichkeiten weckt ein Spieler seiner Klasse in jedem Fall. Die Vielseitigkeit und der Stellenwert innerhalb des Teams zeigten sich auch bei der 1:4-Niederlage gegen Hoffenheim . Als Bellarabi und Kapitän Lars Bender mit Oberschenkelblessuren verletzt vom Platz gingen, wich der 19-Jährige auf den rechten Flügel aus. Zudem zeigte er, welche Führungsqualitäten er trotz seiner jungen Jahre schon mitbringt. und übernahm das Kommando seiner Werkself. Sein vermeintliches Anschlusstor in der 83. Spielminute wurde nur zurück genommen, da Vorbereiter Alario ganz knapp im Abseits war.

Bisher stand Havertz in jedem Saisonspiel auf der Platte, meist über die volle Distanz. So torgefährlich wie in dieser Saison war er zudem noch nie. Dennoch bleibt Rolfes optimistisch, seinen Shootingstar über den Sommer hinaus in der Werkself zu sehen: "Nächstes Jahr werden wir auch eine gute Mannschaft haben. Und auch Kai soll mit dabei sein."

mwo