Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.03.2019, 15:49

Augsburg: Eigengewächs für die U 21 nominiert

Richter und der Traum von der EM

Im ersten Saisondrittel zählte Marco Richter beim FC Augsburg zum Stammpersonal, danach wurden die Einsätze des 21-Jährigen weniger. Zuletzt warfen den Offensivspieler muskuläre Probleme zurück, nun will er wieder für sich werben. Auch um sich den Traum von der U-21-EM zu erfüllen.

"Ich werde alles reinwerfen": Augsburgs Youngster Marco Richter, hier links gegen Leipzigs Willi Orban.
"Ich werde alles reinwerfen": Augsburgs Youngster Marco Richter, hier links gegen Leipzigs Willi Orban.
© imagoZoomansicht

Achtmal stand Richter an den ersten elf Spieltagen in der Startelf, danach war er nur noch zweimal von Beginn an dabei. In der Rückrunde kam das Eigengewächs bislang dreimal als Joker zum Einsatz, zuletzt beim 0:0 in Leipzig, als er nach knapp einer Stunde Sergio Cordova als einzige Spitze ersetzte und seinen Job als Joker ordentlich erledigte.

"Marco ist kein Stoßstürmer, trotzdem hat er Kopfballduelle gewonnen und kreative Momente gehabt. Das hätte fast dazu geführt, dass wir das Spiel gewonnen hätten", sagt Trainer Manuel Baum, der den technisch versierten und abschlussstarken Offensivspieler bevorzugt auf dem Flügel, aber auch im Zentrum einsetzt.

Richter: "Ich werde alles reinwerfen"

Vor dem Spiel in Leipzig musste der Youngster wegen einer Muskelverletzung rund zehn Tage pausieren. Nun ist er wieder fit und hofft auf den nächsten Einsatz gegen Hannover am Samstag (15.30 Uhr). "Ich werde alles reinwerfen und will wieder spielen", sagt Richter, der sich nach der kurzen Pause wieder "auf einem guten Weg" wähnt.

Das sieht Stefan Kuntz offenbar genauso. Der Trainer der deutschen U 21 nominierte den Augsburger am Freitag für die Spiele gegen Frankreich (21. März) und England (26. März). Richter debütierte im September 2018 für die U 21 und bestritt anschließend noch zwei weitere Spiele. Auch bei der U-21-EM im Sommer in Italien will er dabei sein. "Das ist noch weit weg, aber cool wäre es auf jeden Fall", sagt Richter. Zumal er im letzten Gruppenspiel dann voraussichtlich auf Teamkollege Kevin Danso treffen würde. Der Innenverteidiger wurde auch diesmal wieder für Österreichs U 21 nominiert.

David Bernreuther

Zahlen & Fakten zum 26. Spieltag
Positive und negative Rekorde und zwei Wiedersehen
Durstrecken, Jubiläen und Klassentreffen

Am 26. Spieltag geht das Fernduell um die Tabellenführung weiter: Ein Münchner könnte dabei einen besonderen Meilenstein erreichen, ein Dortmunder jagt derweil einen Vorlagenrekord. In Leverkusen und Frankfurt kommt es zum Wiedersehen einstiger Weggefährten. Die Daten und Fakten zum Spieltag...
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu M. Richter

Vorname:Marco
Nachname:Richter
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:24.11.1997

weitere Infos zu Danso

Vorname:Kevin
Nachname:Danso
Nation: Österreich
Verein:FC Augsburg
Geboren am:19.09.1998

weitere Infos zu Baum

Vorname:Manuel
Nachname:Baum
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine