Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.03.2019, 10:04

Wolfsburg spielt im Sondertrikot gegen Düsseldorf

"Fußballer sind Vorbilder": Der Vielfalt-VfL

Der VfL Wolfsburg setzt Zeichen. Sportlich in dieser Saison wieder positiv auf dem Rasen - und ganz besonders auch daneben. Im Rahmen der vom VfL gemeinsam mit dem Fanprojekt der Stadt Wolfsburg veranstalteten Vielfaltswochen läuft die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia am Samstag gegen Fortuna Düsseldorf mit einem Sondertrikot auf.

Sondertrikot VfL Wolfsburg
Das Sondertrikot des VfL Wolfsburg.
© VfL WolfsburgZoomansicht

Die Wolfsburger Frauen trugen es bereits am Mittwochabend beim Pokalspiel gegen Turbine Potsdam (4:0), zum Abschluss der vierten VfL-Vielfaltswochen streifen sich am Samstag gegen Fortuna Düsseldorf auch die Wolfsburger Männer das Sondertrikot über. Statt des Logos von Eigner Volkswagen ist dann ein regenbogenfarbener Vielfalts-Flock auf dem Dress zu sehen. "Ursprünglich wollten wir die Regenbogen-Rückennummern zu dem Aktionsspieltag tragen, die unsere Vielfalts-Teams seit Oktober auf dem Trikot haben", erklärt VfL-Geschäftsführer Michael Meeske. "Allerdings ist dieses nicht mit DFL-Richtlinien vereinbar. Ein großer Dank gebührt daher Volkswagen, die unsere gemeinsame Aktion überhaupt ermöglicht haben."

Wir Fußballer sind Vorbilder und wollen mit dem Regenbogen zeigen, dass bei uns im Stadion und im Verein alle willkommen sind.VfL-Kapitän Josuha Guilavogui

Der VfL Wolfsburg bekennt Farbe - und setzt damit ein starkes Zeichen gegen Ausgrenzung und für Vielfalt im Fußball. Schon seit Saisonbeginn tragen sämtliche Spielführerinnen und Spielführer der Niedersachsen in allen Altersklassen eine Regenbogen-Kapitänsbinde. Josuha Guilavogui, der Anführer der VfL-Profis, sagte beim Start dieser Aktion: "Wir Fußballer sind Vorbilder und wollen mit dem Regenbogen zeigen, dass bei uns im Stadion und im Verein alle willkommen sind. Es ist egal, welche Hautfarbe oder welches Geschlecht du hast, wen du liebst, ob du ein körperliches Handicap hast oder welchen Glauben du hast - Fußball ist für alle da."

Regenbogen-Fahne
Auch die Fahnen werden bunt sein in Wolfsburg.
© VfL Wolfsburg

Mittlerweile ist die Regenbogenbinde noch viel häufiger auf Fußballplätzen in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zu sehen. Zum Start der diesjährigen Vielfaltswochen haben sich 65 Partnervereine des VfL dieser Aktion angeschlossen. Das heißt: Künftig werden mehr als 650 Teams in den verschiedensten Ligen in den beiden Bundesländern mit einer Regenbogen-Binde auflaufen. "Es bestätigt die Wichtigkeit dieses Themas, dass sich so viele Vereine mit uns gemeinsam mit einem bunten Zeichen gegen Diskriminierung einsetzen", erklärt Geschäftsführer Meeske. "Fußball sollte für Jede und Jeden offenstehen. Die große Anzahl an Unterstützern zeigt, dass nicht nur wir das so sehen."

Erweitert wird die Vielfalts-Aktion am Wochenende zudem mit Regenbogen-Eckfahnen. Von Freitag bis Sonntag erstrahlen überdies hinaus die Volkswagen Arena, das Rathaus und das Phaeno in Regenbogenfarben. Der Vielfalt-VfL - schon vor dem Spiel am Samstag gegen Düsseldorf landet er einen Volltreffer.

Thomas Hiete

Volkswagen-Arena
Die Volkswagen-Arena sieht von Freitag bis Sonntag so aus.
© VfL Wolfsburg
 
Seite versenden
zum Thema

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Bayern München68:2760
 
2Borussia Dortmund64:3060
 
3RB Leipzig44:2049
 
4Bor. Mönchengladbach45:3147
 
5Eintracht Frankfurt51:3046
 
6Bayer 04 Leverkusen47:4042
 
7VfL Wolfsburg44:3942
 
8Werder Bremen46:3839
 
9TSG Hoffenheim50:3838
 
10Hertha BSC40:3935
 
11SC Freiburg37:4231
 
12Fortuna Düsseldorf33:5031
 
131. FSV Mainz 0527:4530
 
14FC Augsburg37:4725
 
15FC Schalke 0427:4423
 
16VfB Stuttgart26:5620
 
17Hannover 9624:6114
 
181. FC Nürnberg19:5213

Vereinsdaten

Vereinsname:VfL Wolfsburg
Gründungsdatum:12.09.1945
Mitglieder:20.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:In den Allerwiesen 1
38446 Wolfsburg
Telefon: (0 53 61) 8 90 30
Telefax: (0 53 61) 89 03 15 0
E-Mail: fussball@vfl-wolfsburg.de
Internet:http://www.vfl-wolfsburg.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine