Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.03.2019, 14:39

Augsburg: Angreifer für Island nominiert

Finnbogason: Bereit fürs Comeback?

Das Lazarett des FC Augsburg lichtet sich. Alfred Finnbogason, Jeffrey Gouweleeuw, Jan Moravek und Dong-Won Ji seien "aus medizinischer Sicht wieder spielfähig", sagte Manuel Baum am Donnerstag. Ob sie im wegweisenden Spiel gegen Hannover am Samstag (15.30 Uhr) auch zum Einsatz kommen, ließ der FCA-Trainer jedoch offen.

Alfred Finnbogason
Erst Hannover, dann das Nationalteam? Alfred Finnbogason.
© imagoZoomansicht

Baum ließ durchblicken, dass er die Rückkehrer lieber dosiert als übereilt in die Mannschaft einbauen will. "Es ist nicht so einfach, von null auf hundert zu kommen. Wir müssen aufpassen, weil wir noch viele wichtige Spiele haben", sagte der 39-Jährige. Zudem müsse man die unterschiedliche Ausfalldauer berücksichtigen: "Jeff braucht nach seiner langen Pause mehr Training und mehr Zeit als Ji, der nur fünf oder sechs Tage raus war."

Der Koreaner, der gegen Dortmund als zweifacher Torschütze glänzte und dann in Leipzig wegen Oberschenkelproblemen fehlte, könnte gegen Hannover wieder von Beginn an auflaufen. Bei Abwehrchef Gouweleeuw, der seit Anfang Januar wegen Adduktorenproblemen ausfiel, ist dies hingegen unwahrscheinlich.

Genau abwägen muss der Trainer, wie er mit Finnbogason umgeht. Einerseits könnte der FCA seinen Torjäger gegen Hannover gut brauchen, andererseits darf Baum nicht riskieren, dass der verletzungsanfällige Angreifer einen Rückschlag erleidet und erneut ausfällt. Ob es bei Finnbogason nach einem Monat Pause wegen einer Wadenverletzung schon wieder für 90 Minuten reicht, ist ohnehin fraglich. Ein Einsatz als Joker könnte daher die Lösung sein.

Für Länderspiele nominiert

Pikant ist in dieser Hinsicht, dass Finnbogason vom isländischen Verband für die Länderspiele gegen Andorra (22. März) und Frankreich (25. März) nominiert wurde. Dem FCA, der den 30-Jährigen zuletzt behutsam aufbaute, kann das eigentlich nicht sonderlich gefallen. Baum gibt sich diplomatisch: "Wenn man einen Nationalspieler hat oder verpflichtet, weiß man das vorher. Wenn Alfred fit ist, steht dem Ganzen nichts im Wege." Doch zunächst stellt sich die Frage, ob und wie lange Finnbogason dem FCA gegen Hannover helfen kann.

David Bernreuther

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Finnbogason

Vorname:Alfred
Nachname:Finnbogason
Nation: Island
Verein:FC Augsburg
Geboren am:01.02.1989

weitere Infos zu Gouweleeuw

Vorname:Jeffrey
Nachname:Gouweleeuw
Nation: Niederlande
Verein:FC Augsburg
Geboren am:10.07.1991

weitere Infos zu Moravek

Vorname:Jan
Nachname:Moravek
Nation: Tschechien
Verein:FC Augsburg
Geboren am:01.11.1989

weitere Infos zu Ji

Vorname:Dong-Won
Nachname:Ji
Nation: Südkorea
Verein:FC Augsburg
Geboren am:28.05.1991


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine