Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
12.03.2019, 15:03

Abwehrchef mit heftigeren Nachwehen als gedacht

Sven Bender: "Ich habe Schwindelanfälle gehabt"

Beim 2:0-Sieg gegen Freiburg musste Sven Bender nach einem heftigen Zusammenstoß vorzeitig vom Platz. Doch am Ende sorgte nicht die klaffende Platzwunde dafür, dass der Abwehrchef bei der Partie in Hannover fehlte. Eine Gehirnerschütterung legte den 29-Jährigen länger lahm als erwartet. Jetzt ist er zurück auf dem Trainingsplatz.

Sven Bender
Erwischte es gegen Freiburg schlimmer am Kopf: Leverkusens Sven Bender.
© imagoZoomansicht

Geht man von seiner Stimmung aus, dann sieht man Sven Bender am Sonntag wieder im Trikot der Werkself. "Ich habe am Kopf noch nie etwas gehabt?", antwortete der Innenverteidiger am Dienstagmittag auf die Frage, ob er schon mal ähnliche Probleme nach einer Kopfverletzung gehabt hätte, und sorgte für Erheiterung. Sven Bender - der Mann, über den Jürgen Klopp einst in Dortmund anerkennend feststellte, dass er dort mit dem Kopf hingehe, wo andere mit dem Fuß zurückziehen.

Bender ist mit Gesichtsverletzungen bis hin zum Kieferbruch vertraut. Doch die Folgen der Kollision mit Freiburgs Lukas Kübler "waren für mich auch ungewohnt", erklärte der Abwehrspieler, "ich habe bis jetzt Schwindelanfälle gehabt, auch nachts. Es hatte mich schon ein bisschen erwischt. Es war eine Gehirnerschütterung." Und diese machte sich durchaus unangenehm bemerkbar. "Wenn ich lag und dann eine Bewegung gemacht habe, bin ich ein bisschen Karussell gefahren. Das ist jetzt besser. Letzte Nacht hatte ich es noch leicht, aber es ist viel, viel besser. Im Vergleich zu letzter Woche ist es fast weg", so Bender.

Brummschädel fast auskuriert

Trainer Peter Bosz hatte noch am Freitag zumindest nach außen hin auf Benders Einsatz in Hannover gehofft. Ein Gedanke, der einen Tag später endgültig verworfen wurde. "Ich hatte mitgekriegt, dass ich eventuell noch eine Option fürs Wochenende war. Aber am Samstag war final klar, dass es nicht klappt", erklärt der Rechtsfuß.

Jetzt scheint der Brummschädel so gut wie auskuriert. Bender, der im ständigen Austausch mit Neurologen steht, hat "alles gut im Griff", kehrte am Dienstag zu einem ersten Belastungstest auf den Trainingsplatz zurück, arbeitete mehr als der Kader, der seine erste lockere Einheit nach dem Hannover-Spiel absolvierte. Am Mittwoch soll der 29-Jährige womöglich eine intensive Einheit mit der Mannschaft bestreiten. "Wir sind gerade in der Rücksprache, wie es morgen mit dem Training ausschaut. Ich habe jetzt Vieles simuliert, was man zum Fußballspielen braucht. Wir warten mal ab, wie das Köpfchen reagiert und ob es sinnvoll ist, dass ich morgen schon teilnehme."

Festlegen möchte sich Bender noch nicht, ob er gegen Bremen wieder dabei ist. Doch der Fokus liegt klar auf der Partie am Sonntag. Bender: "Das nächste Spiel ist immer das Ziel." Und diesmal offenbar auch ein Erreichbares.

Stephan von Nocks

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
22.03. 23:15 - -:- (0:0)
 
23.03. 01:00 - -:- (-:-)
 
23.03. 03:15 - -:- (-:-)
 
23.03. 10:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
23.03. 11:00 - -:- (-:-)
 
23.03. 11:30 - -:- (-:-)
 
23.03. 12:00 - -:- (-:-)
 
23.03. 13:00 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Nationalmannschaft auflösen von: alemao82 - 22.03.19, 23:36 - 5 mal gelesen
Re (3): Machs gut Charly von: Suedstern2 - 22.03.19, 21:08 - 58 mal gelesen
Re (3): Nationalmannschaft auflösen von: Allan.Simonsen - 22.03.19, 21:02 - 75 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine