Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.03.2019, 09:59

Augsburg: Mehr Konstanz als großes Ziel

Baier: "Es werden harte Wochen"

Der überraschende Sieg gegen Spitzenreiter Dortmund hat die Lage beim FC Augsburg fürs Erste beruhigt, die Tabellensituation bleibt aber angespannt. Nach den extremen Schwankungen der zurückliegenden Wochen hofft Daniel Baier auf mehr Konstanz. Der Kapitän will eine Serie starten.

Daniel Baier
Die Stimmung beim FCA ist deutlich verbessert: Daniel Baier.
© imagoZoomansicht

Das emotionale 2:1 gegen Dortmund hat die Stimmung beim FCA deutlich verbessert. "Man kann sich vorstellen, was für eine Last abgefallen ist und was für eine Freude da war", resümiert Baier. Mit Leidenschaft, Kampfgeist, Laufstärke, Effizienz und dem nötigen Glück bezwang Augsburg den Tabellenführer. An diese Leistung wollen Baier und Co. anknüpfen, wenn am Samstag (15.30 Uhr) in Leipzig das nächste Duell mit einem Spitzenteam ansteht.

"Das Spiel gegen Dortmund zeigt uns, wie wir spielen können und müssen. Trotzdem geht es wieder bei null los, auf Leipzig müssen wir uns neu einstellen", sagt Baier. "Wir müssen unsere Tugenden auf den Platz bringen und versuchen, eine kleine Serie zu starten." Mehr Konstanz ist das große Ziel des FCA, der zuletzt zwischen den Extremen schwankte. "Das ist der Wunsch, aber es wird nicht einfacher in den nächsten Spielen", ahnt Baier.

Dem Auftritt in Leipzig folgen die wegweisenden Duelle mit den Keller-Konkurrenten Hannover und Nürnberg. "Der Druck ist schon da. Es werden harte Wochen", blickt Baier voraus. Auf die direkten Abstiegsplätze hat der FCA seit dem Wochenende immerhin einen komfortablen Vorsprung von sieben Punkten. Der VfB Stuttgart auf dem Relegationsplatz ist aber weiterhin nur zwei Zähler entfernt. Mit der Tabellenkonstellation will sich Baier aber nicht so sehr beschäftigen: "Wenn wir unsere Spiele erfolgreich bestreiten, brauchen wir nicht nach unten oder oben zu schauen. Das muss unser Ziel sein."

David Bernreuther

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu D. Baier

Vorname:Daniel
Nachname:Baier
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:18.05.1984


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine