Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.02.2019, 15:57

Muss Dortmund wieder ohne seinen Kapitän auskommen?

BVB bangt weiter um Reus - Lichtblick Akanji

Vier Tage vor dem Bundesliga-Topspiel gegen Bayer Leverkusen bangt Borussia Dortmund um das Mitwirken von Kapitän Marco Reus. Auch Lukasz Piszczek gilt weiter als Wackelkandidat. Manuel Akanji hingegen nähert sich seinem Comeback.

Manuel Akanji
Steht vor seinem Comeback: Manuel Akanji.
© imagoZoomansicht

16 Tage sind mittlerweile vergangen, seitdem sich Marco Reus im Pokal-Krimi gegen Werder Bremen einen kleinen Muskelfaserriss im Oberschenkel zuzog. Dortmunds Kapitän trainiert wieder - aber individuell, noch nicht wieder mit den Kollegen. Sportdirektor Michael Zorc wagt deshalb noch keine Prognose, ob Reus am Sonntag (Anstoß 18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) an seinen Arbeitsplatz zurückkehren wird. "Das wird eine ganz enge Kiste", meint Zorc, der "noch keine Tendenz" in dieser Frage erkennt.

Auch bei Abwehrspieler Lukasz Piszczek steht in den Sternen, wann er sein Revier wieder verteidigen kann. Der 33-Jährige hatte sich in Frankfurt (1:1) eine Fußverletzung zugezogen, dann im Pokal gegen Werder Bremen (2:4 im Elfmeterschießen) pausiert - und gegen Hoffenheim (3:3) ein schnelles Comeback gegeben. Zu früh? Die Spiele bei Tottenham Hotspur (0:3) und Nürnberg (0:0) fanden jedenfalls ohne ihn statt. "Er hat immer noch Beschwerden", verrät Zorc, "auch bei ihm müssen wir abwarten."

Ungleich besser sieht es bei Manuel Akanji aus, der nach neun Wochen Pause auf dem Sprung ins Team ist. Der Schweizer Innenverteidiger hat keine Beschwerden mehr. "Bei ihm", sagt Zorc, "hilft jeder Trainingstag, um sich wieder Wettkampfpraxis anzueignen." Bei Akanji, der am 18. Dezember in Düsseldorf (1:2) zum vorerst letzten Mal eingesetzt werden konnte, geht es nur darum: Wie weit ist er nach seiner langen Abwesenheit schon?

Thomas Hennecke

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Reus

Vorname:Marco
Nachname:Reus
Nation: Deutschland
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:31.05.1989

weitere Infos zu Piszczek

Vorname:Lukasz
Nachname:Piszczek
Nation: Polen
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:03.06.1985

weitere Infos zu Akanji

Vorname:Manuel
Nachname:Akanji
Nation: Schweiz
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:19.07.1995


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine