Bundesliga

Kaum Konter? Schommers reagiert ironisch

Nürnberg trotzt Dortmund ein 0:0 ab

Kaum Konter? Schommers reagiert ironisch

Bejubelte bei seinem Bundesligadebüt ein 0:0 gegen den BVB: Nürnbergs Interimstrainer Boris Schommers.

Bejubelte bei seinem Bundesligadebüt ein 0:0 gegen den BVB: Nürnbergs Interimstrainer Boris Schommers. imago

Als Schiedsrichter Harm Osmers ein letztes Mal an diesem Montagabend im Max-Morlock-Stadion in seine Pfeife gepustet hatte, ließ Boris Schommers am Spielfeldrand zunächst nur seine Hand und den ausgestreckten Zeigefinger rotieren. Dann aber ballte Nürnbergs Übergangscoach beide Fäuste und brüllte seine Freude hinaus in die Nürnberger Nacht. All die Anspannung entlud sich in diesem Augenblick - schließlich hatte der Club Borussia Dortmund ein 0:0 abgetrotzt.

Jede Menge Kampf, eine engmaschige Defensive und ein herausragender Schlussmann Christian Mathenia: Diese Mixtur bescherte dem FCN einen Punkt gegen den kriselnden Tabellenführer der Bundesliga. "Wenn Sie Fußballdeutschland heute gefragt hätten, hätten wahrscheinlich alle auf einen Dortmunder Sieg getippt. Ich glaube, auch viele Nürnberger haben nicht damit gerechnet, dass wir heute etwas holen", räumte Mathenia nach der Partie am "Eurosport"-Mikrofon ein, fügte aber zu Recht an: "Ich denke, dass wir heute defensiv ein sehr gutes Spiel abgeliefert haben."

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
51
2
Bayern München Bayern München
48
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
43
Trainersteckbrief Schommers
Schommers

Schommers Boris

Spielbericht

Nürnberg stemmte sich 90 Minuten lang mit aller Macht gegen die exzellente Dortmunder Offensive und setzte in der ersten Hälfte punktuell gar selbst Akzente. Das ging dem Schlusslicht nach der Pause zwar ab. Da es letztlich aber dennoch zu einem Punktgewinn reichte, "kann ich ihnen heute verzeihen, dass sie in der zweiten Halbzeit nicht mehr die Nadelstiche gesetzt haben", sagte Schommers nach der Partie und lachte.

Der 40-Jährige sprach von einem Auftritt "mit Leidenschaft und mit Engagement" und betonte mit Blick auf die nun bevorstehenden Aufgaben: "Das muss die Basis in den nächsten Wochen sein: dass wir sehr gut, sehr strukturiert gegen den Ball arbeiten."

Wenn am Samstag (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) auch noch die Offensive glänzt, kann es gelingen, was sich Mathenia für das kommende Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf wünscht: das Unentschieden gegen Dortmund mit einem Sieg zu "vergolden".

lei

Bilder zur Partie 1. FC Nürnberg - Borussia Dortmund