Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.02.2019, 19:57

Kiels Torhüter leistet sich folgenschweren Patzer

Kronholm über Wahl: "Er hat mich gerettet"

Nach dem 2:2 gegen Greuther Fürth freuten sich die Protagonisten bei Holstein Kiel zwar über den späten Ausgleichstreffer, haderten aber grundsätzlich mit der eigenen Leistung. Allen voran Kenneth Kronholm, der sein Team beinahe um einen Punkt gebracht hätte, am Ende aber doch noch dank Mitspieler Hauke Wahl aufatmen durfte.

Kenneth Kronholm
Verschuldete das zwischenzeitliche 1:2 gegen Fürth: Kiels Torhüter Kenneth Kronholm.
© imagoZoomansicht

Es war nicht der beste Tag, den Kronholm im Heimspiel gegen Fürth erwischt hatte. Einige kleine Unsicherheiten hatten sich in das Spiel des sonst häufig sicheren Torhüters (kicker-Notenschnitt: 2,98) geschlichen. So etwa in der 24. Minute, als er einen weiten Schlag aus dem eigenen Strafraum heraus beinahe Fabian Reese in die Füße gespielt hätte. Im zweiten Durchgang brachte er sich mit einem unachtsamen Abspiel selbst in die Bredouille und musste wenig später eine Großchance der Gäste - Reese schoss aus spitzem Winkel - entschärfen (58.).

Komplett neben sich stand der 33-Jährige dann in der 84. Minute, als er aus seinem Kasten geeilt kam, unnötigerweise den Zweikampf mit Fürths Marco Caligiuri suchte und diesem dann auch noch unfreiwillig die Vorlage für das zweite Tor der Franken lieferte. "Den Fehler zum 1:2 nehme ich auf meine Kappe, das ist ganz klar. Ich muss den Ball in dieser Situation einfach ins Aus schlagen", gab sich der in den USA geborene Schlussmann auf der Klubwebsite später schuldbewusst.

Wir glauben bis zum Ende an uns, dafür wurden wir auch heute wieder belohnt.Hauke Wahl

Dass sein Patzer, der dem kleinen Aufschwung der Störche nach dem 1:1-Ausgleich durch Atakan Karazor jäh beendete, nicht stärker ins Gewicht fiel, lag am späten Treffer von Verteidiger Wahl, der in der vierten Minute der Nachspielzeit eine Freistoß-Hereingabe von Laszlo Benes aus kurzer Distanz per Kopf in die Maschen drückte. "Am Ende hat mich Hauke gerettet", freute sich Kronholm über den erneuten Ausgleich, den er aus nächster Nähe mitverfolgt hatte, schließlich war er beim letzten Angriff seiner Mannschaft mit nach vorne geeilt.

Walter bemängelt "sehr viele Fehler"

"Wir glauben bis zum Ende an uns, dafür wurden wir auch heute wieder belohnt", sagte Wahl, der aber mit Blick auf die gesamte Partie auch betonte: "Das war kein gutes Spiel von uns, wir haben zwei Punkte liegengelassen." In die gleiche Kerbe schlug KSV-Trainer Tim Walter. "Wir haben sehr viele Fehler gemacht", konstatierte der 43-Jährige, dessen Mannschaft mit dem frühen Stören der Gäste phasenweise große Probleme hatte. "Wir haben es heute nicht geschafft, die nötige Zweikampfhärte und Bissigkeit zu zeigen. Auf dem schlechten Platz waren wir oft zu ungenau. Dadurch sind viele Konter verpufft und wir waren nicht so präsent."

Zudem habe sein Team dem Gegner "beide Tore geschenkt", weshalb es "mit dem Punkt" zufrieden sein müsse. "Aber normalerweise muss es unser Anspruch sein, solch ein Spiel zu gewinnen", hielt Walter fest.

pau

Tabellenrechner 2.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kronholm

Vorname:Kenneth
Nachname:Kronholm
Nation: Deutschland
Verein:Holstein Kiel
Geboren am:14.10.1985

weitere Infos zu Wahl

Vorname:Hauke
Nachname:Wahl
Nation: Deutschland
Verein:Holstein Kiel
Geboren am:15.04.1994

weitere Infos zu Walter

Vorname:Tim
Nachname:Walter
Nation: Deutschland
Verein:Holstein Kiel

2. Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Hamburger SV30:2444
 
21. FC Union Berlin36:2040
 
31. FC Köln53:2839
 
41. FC Heidenheim37:2838
 
5SC Paderborn 0753:3537
 
6FC St. Pauli36:3237
 
7Holstein Kiel41:3036
 
8VfL Bochum32:3130
 
9Jahn Regensburg33:3330
 
10SpVgg Greuther Fürth24:4028
 
11Arminia Bielefeld32:3427
 
12Dynamo Dresden26:3326
 
13Erzgebirge Aue27:2825
 
14SV Darmstadt 9829:4023
 
151. FC Magdeburg26:3721
 
16FC Ingolstadt 0423:3719
 
17SV Sandhausen23:3217
 
18MSV Duisburg22:4116

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine