Bundesliga

Bayern-Trainer Kovac exklusiv: "Das ist das Bösartige im Menschen"

Bayern-Trainer im kicker über Titel und Gesellschaft

Kovac: "Das ist das Bösartige im Menschen"

"Fantastereien wären naiv": Bayern-Trainer Niko Kovac.

"Fantastereien wären naiv": Bayern-Trainer Niko Kovac. imago

Niko Kovac macht sich keine Illusion: "Wir sind hier, um Titel zu holen. Das muss man beim FC Bayern", weiß der Trainer, der im Sommer Jupp Heynckes in München ablöste. Doch das wird schwer: In der Bundesliga liegt weiterhin der BVB vorn, in der Champions League wartet am Dienstag (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de) das Achtelfinalhinspiel beim FC Liverpool. Bleibt am Ende womöglich nur der DFB-Pokal als eine Art Trostpreis?

"Das ist das Bösartige im Menschen, dass dieser Titel schlechtgeredet wird", kontert Kovac im großen Interview mit dem kicker in aller Deutlichkeit. "So einfach ist es nicht, Pokalsieger zu werden. Und was für einen hohen Stellenwert hat der Supercup zum Beispiel in Spanien! Das ist leider unsere Gesellschaft: Alles wird zunächst madig gemacht, es gibt nichts Positives."

Er ticke da anders: "Ich freue mich auch, wenn es anderen gut geht." Und genauso könne er auch akzeptieren, "wenn andere ebenfalls gut sind". Ja, "wir können noch in drei Wettbewerben Titel holen", so Kovac. "In der Champions League braucht man aber auch Glück."

Wie wird das Urteil über seine erste Bayern-Saison als Trainer am Ende aussehen? "Entscheidend ist", sagt Kovac, "wie wir es intern sehen - realistisch. Fantastereien wären naiv. Es ist kein Selbstläufer für uns gegen Liverpool, sondern eine 50:50-Geschichte."

Niko Kovac und kicker-Chefreporter Karlheinz Wild

Treffen in München: Niko Kovac und kicker-Chefreporter Karlheinz Wild. kicker

Wie der perfekte Kader für ihn aussieht, was James verbessern muss und welche Botschaft er für die "Besserwisser" hat, "die von außen neue Stars fordern": Das komplette Interview lesen Sie im neuen kicker vom Montag!

jpe