Bundesliga

Kruses frecher Rat an Rekord-Pizarro

Oldie des SV Werder Bremen schreibt Geschichte und rettet 1:1

Kruses frecher Rat an Rekord-Pizarro

Besprechung, Abschluss, Tor und Jubel: Max Kruse und Claudio Pizarro feiern das 1:1.

Besprechung, Abschluss, Tor und Jubel: Max Kruse und Claudio Pizarro feiern das 1:1. imago

Eines ist sicher: Freistoßtore hat das gemeine Fußballvolk schon schönere gesehen als das in der sechsten Minute der Nachspielzeit beim späten Bremer 1:1 in Berlin. Man denke nur an den tollen Marcel-Sabitzer-Schlenzer in Stuttgart vom Nachmittag (3:1) oder das freche Unter-der-Mauer-Ding von Ronaldinho 2006 - gegen Bremen in der Champion League.

Trotzdem hat dieser Treffer von Claudio Pizarro einiges bewirkt: Zum einen sicherte der Schuss, der einfach flach in die Hertha-Mauer geschossen und zweimal abgefälscht wurde, dem SV Werder einen Punkt in einem Spiel, in dem der Gastgeber verdient mit 1:0 führte und defensiv im Grunde nichts anbrennen ließ. Darüber hinaus hielt er die SVW-Serie aufrecht, in nunmehr elf Bundesliga-Vergleichen mit der Alten Dame weiter ungeschlagen zu sein (fünf Siege, sechs Remis).

Spielersteckbrief Pizarro
Pizarro

Pizarro Claudio

Spielersteckbrief Kruse
Kruse

Kruse Max

Spielersteckbrief Lazaro
Lazaro

Lazaro Valentino

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
51
2
Bayern München Bayern München
48
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
43
Trainersteckbrief Kohfeldt
Kohfeldt

Kohfeldt Florian

Pizarro: "Ich bin sehr stolz"

Über alldem steht aber das: Pizarro, inzwischen 40 Jahre und 136 Tage alt, ist mit diesem Treffer nunmehr der älteste Bundesliga-Torschütze der Geschichte. Er hat den früheren Bremer Miroslav "Mirko" Votava (40 Jahre 121 Tage) übertrumpft. Das alles kommentiert der Publikumsliebling, der nun bei 195 Treffern in 463 Ligaspielen steht und längst erfolgreichster Ausländer der Geschichte ist, so: "Ich bin sehr stolz, dass ich das Tor gemacht habe." Dabei setzt "Pizza" vor dem "Sky"-Mikrofon natürlich das gewohnt freche Lächeln auf.

Pizarro darf ran, Kruse stellt sich hinten an

Darüber hinaus merkt der Peruaner, der eventuell sogar noch ein weiteres Jahr an der Weser als aktiver Profi dranhängen wird ("Da müssen wir noch schauen - schauen wir mal, was der Körper in den nächsten zwei, drei Monaten macht"), an: "Das ist ein Punkt, der uns sehr bei unseren Zielen hilft. Und ich bin auch sehr stolz, dass ich der älteste Spieler bin, der in der Bundesliga ein Tor gemacht hat. 195 Tore sind viel - aber ich glaube, Lewandowski kommt von hinten, um meinen Rekord zu brechen. Ich versuche einfach immer noch, wenn ich reinkomme, ein Tor zu machen und der Mannschaft zu helfen."

Max Kruse und Claudio Pizarro

Feierabend mit Happy End: Max Kruse und Claudio Pizarro. imago

Das ist einmal mehr wie zuletzt schon beim Pokal-Coup in Dortmund gelungen. Pizarro erklärt zudem noch die Herangehensweise kurz vor dem Freistoßtor, als er sich zwischen dem gepfiffenen Freistoß (90.+4) und dem Schuss (90.+6) längere Zeit auch mit seinem Kapitän Max Kruse unterhalten hat: "Der Trainer hat mich gefragt, warum hast du geschossen? Ich habe mit Max Kruse darüber gesprochen, dass es vielleicht gut wäre, unter der Mauer durchzuschießen, weil sie sicherlich springen werden."

Kruse selbst verrät indes etwas mehr über die Unterhaltung - und auch, warum nicht - wie auch von Maximilian Eggestein vermutet ("Ich dachte eigentlich, dass Max schießt") - er selbst geschossen hat: "Wir haben uns Gedanken gemacht. Wir haben uns erst überlegt, den Ball unter der Mauer durchzuschießen, dafür war die Mauer aber ein bisschen weit weg. Dann wollte er den Ball einfach auf das Torwarteck ziehen. Da habe ich ihm aber gesagt: 'So viel Kraft hast du in deinem Alter nicht mehr.'"

mag

Die ältesten Torschützen der Bundesliga