Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.02.2019, 20:38

Hannover 96 seit Oktober 2017 ohne Sieg auf fremdem Platz

Eifriger Doll kämpft gegen den Auswärtsfluch

Wann endet die über einjährige Auswärtsmisere von Hannover 96? Thomas Doll rechnet sich schon bei der TSG Hoffenheim etwas aus - und steckt voller Energie.

Thomas Doll
Die Stimmung hat er schon verbessert: Thomas Doll.
© imagoZoomansicht

Die Stimmung im Lager von Hannover 96 ist gekippt - in die positive Richtung. Nach dem 2:0-Sieg am vergangenen Samstag hat Trainer Thomas Doll gespürt, dass "die Stimmung schon eine andere ist. Das ist ja auch nachvollziehbar, wenn man in den vergangenen Wochen so viele Nackenschläge bekommen hat". Nacken- und Rückschläge gab es in dieser Saison wahrlich genug für den Tabellenvorletzten. Weitere sollen möglichst vermieden werden, um die Mission Klassenerhalt nicht zu einer "Mission Impossible" werden zulassen.

"Die Jungs haben mir direkt nach dem Nürnberg-Spiel signalisiert, dass noch viel Arbeit vor uns liegt", verrät Doll. Bei lediglich 14 Punkten auf dem Konto ist das für einen Fußballprofi allerdings keine bahnbrechende Erkenntnis. Aber mit neu geschöpftem Mut wollen die Hannoveraner nun die Aufgabe am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) in Hoffenheim angehen. Immerhin wartet 96 nun schon seit Oktober 2017 auf einen Auswärtssieg.

"Es ist auch auswärts möglich, Punkte zu holen"

Den möchte Doll in seinem ersten Auswärtsspiel als Chefcoach der Niedersachsen möglichst einfahren. "Ich möchte auswärts eine Mannschaft sehen, die mutig agiert. Wir wissen, was man benötigt, um ein Bundesligaspiel zu gewinnen. Und das, was ich in dieser Woche gespürt habe, ist, dass wir eine gute Mischung gefunden haben zwischen konzentriertem Arbeiten und auch wieder einer gewissen Lockerheit."

Glaube und Zuversicht sind die Voraussetzungen, um bei den in dieser Saison nicht so heimstarken Hoffenheimern, die von den letzten zehn Partien ohnehin nur eine gewonnen haben, zumindest einen Zähler mitzunehmen. "Es ist auch auswärts möglich, Punkte zu holen. Wir wissen, dass wir in diesem Spiel Außenseiter sind", sagt Doll, "aber das ist überhaupt kein Problem. Jedes Spiel ist eine Chance."

"Ich bin mit vollem Eifer dabei, fahre jeden Tag sehr gerne zum Training"

Und Statistiken interessieren den 52-Jährigen ohnehin nicht. Vielmehr will er mit seiner positiven Art dazu beitragen, 96 aus dem Tabellenkeller zu hieven. Doll will alle mit ins Boot nehmen, bringt jedem Wettschätzung entgegen und steckt voller Energie. "Ich bin mit vollem Eifer dabei, fahre jeden Tag sehr gerne zum Training. 96 hat gute Strukturen und tolle Mitarbeiter. Wenn wir es im Mai dann schaffen, die Klasse zu halten, schlägt mein Fußballherz noch höher." Vorläufig würde dafür wahrscheinlich auch schon ein Auswärtssieg reichen.

Gunnar Meggers

Welcher Manager ist wie lange im Amt?
Von Hitzlsperger bis Zorc: Die Macher der Bundesligisten
Welcher Manager ist wie lange im Amt?
Welcher Manager ist wie lange im Amt?

Von den 18 sportlich Verantwortlichen der Bundesliga ist Dortmunds Michael Zorc am längsten dabei, Stuttgarts Thomas Hitzlsperger wurde erst neu ins Amt berufen. Gladbachs Max Eberl steht indes auf Rang vier und feierte jüngst sein zehnjähriges Jubiläum, das Michael Preetz bald bevorsteht. Aber welcher Macher ist wie lange dabei und wer hat beim jeweiligen Verein das Sagen? Eine Übersicht Klub für Klub.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Borussia Dortmund57:2554
 
2Bayern München51:2651
 
3Bor. Mönchengladbach42:2543
 
4RB Leipzig42:2042
 
5VfL Wolfsburg38:3038
 
6Eintracht Frankfurt44:2837
 
7Bayer 04 Leverkusen41:3536
 
8TSG Hoffenheim45:3334
 
9Werder Bremen38:3432
 
10Hertha BSC35:3332
 
111. FSV Mainz 0526:3630
 
12Fortuna Düsseldorf27:4228
 
13SC Freiburg34:3827
 
14FC Schalke 0425:3523
 
15FC Augsburg32:4518
 
16VfB Stuttgart19:5116
 
17Hannover 9620:5014
 
181. FC Nürnberg18:4813

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine