Bundesliga

Kommentar zum Aus von Michael Reschke beim VfB Stuttgart: Verbrannte Erde, verbrannte Gelder

Ein Kommentar von kicker-Reporter George Moissidis

Reschke beim VfB: Verbrannte Erde, verbrannte Gelder

War anderthalb Jahre beim VfB: Michael Reschke.

War anderthalb Jahre beim VfB: Michael Reschke. imago

Die Gerüchteküche ließ seit Wochen immer wieder Tröpfchen gleich Hinweise hochspritzen, wonach die Tage des Michael Reschke gezählt seien. Doch wer auch immer dies zu erwähnen wagte, lief Gefahr, vom nach der Korkut-Entlassung selbst ernannten "Wahrheitsbeuger" als Lügner hingestellt zu werden. Spätestens mit der "Nicht-Entlassung" von Markus Weinzierl wurde klar: Die Regentschaft des Sportchefs mit dem aufbrausenden Gemüt neigt sich ihrem Ende entgegen. Jetzt ist der Mann, der beim VfB Geschichte schreiben sollte und wollte, selbst Geschichte. Eine unrühmliche dazu.

Reschke, der mit Lobeshymnen wie kein anderer im Sommer 2017 empfangen worden war und nun zur Belastung wurde, scheiterte an sich selbst. An seinem Ego, an seinem Wunsch, stärker im Sonnenlicht der Spitzenklasse zu stehen. In Leverkusen und bei Bayern München hatte er sich einen hervorragenden Ruf erworben, dort allerdings in der zweiten Reihe. Sein Wirken beim VfB wird als die Zeit verbrannter Erde, verbrannter Gelder und verbrannter Trainer in Erinnerung bleiben sowie vieler Spieler ohne richtiges Feuer.

kicker-Reporter George Moissidis

kicker-Reporter George Moissidis. kicker

Der einstige Perlentaucher fischte zuletzt nur noch im Trüben, fand vorrangig Glaskugeln für teures Geld. Wie sich herausstellte, mehr Schein als Sein im Stuttgarter Kader, der zu Saisonbeginn alle, interne und externe Fachleute eingeschlossen, geblendet hat. Und heute wie ein Bauchladen unerfüllter Versprechungen im Tabellenkeller nur bei den eigenen Fans Angst und Schrecken verbreitet. Thomas Hitzlsperger tritt ein schweres Erbe an. Im sportlichen Bereich. Auf der Ebene des für den Abstiegskampf so wichtigen Miteinanders stehen dem einstigen Meisterspieler alle Türen und Ohren offen.

Von Schneider bis Zorc: Die Macher der Bundesligisten