Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.02.2019, 20:42

BVB-Keeper Bürki im großen kicker-Interview

Bürki: "Uns sind keine Grenzen gesetzt"

In der Vorsaison patze er gegen Tottenham, aber Roman Bürki ist an der Kritik gewachsen. Vor dem neuerlichen Champions-League-Duell mit den Spurs erklärt der Schweizer im kicker-Interview, warum er gestärkt aus dieser schwierigen Phase hervorging und was nun im Achtelfinale vom BVB zu erwarten ist.

Roman Bürki
Kann mit Kritik umgehen: Roman Bürki.
© imagoZoomansicht

Es ist noch gar nicht so lange her, da geriet Roman Bürki immer wieder heftig unter Beschuss. Auch am 13. September 2017 in Wembley gegen Tottenham unterliefen dem BVB-Keeper Fehler, teils harsche Kritik war die Folge. Daran hatte Bürki einige Zeit zu knabbern. "Ich habe kein Problem damit, wenn das mal vorkommt. Aber damals stand ich Woche für Woche im Blickpunkt. Ich hatte das Gefühl", so der Schweizer im großen Interview der kicker-Montagsausgabe, "dass bei jedem Dortmunder Gegentor die Schuld auch bei mir gesucht wurde."

Mittlerweile zählt Bürki zu den unverzichtbaren Stützen bei der Borussia und zu den Führungsspielern des Bundesliga-Spitzenreiters. Vor den neuerlichen Champions-League-Spielen gegen die Spurs gibt der Torhüter einen persönlichen Einblick, wie er mit der damaligen Situation umging: "Ich hatte immer Schwierigkeiten, mich zu öffnen." Das aber habe sich geändert, nun sei es "das Wichtigste für mich, mit jemandem darüber zu reden und mein Verhalten zu analysieren". Wer das ist und wie der 28-Jährige heutzutage mit heiklen Situationen umgeht, erklärt er ausführlich in der Montagausgabe des kicker.


Dort spricht Bürki außerdem über Ziele und Chancen des BVB in der Königsklasse, über die Schweizer in der Premier League, Unterschiede zwischen der deutschen und der englischen Liga, den besten Torhüter Europas und eine ganz spezielle SMS von Roman Weidenfeller.

kon

Sonderheft Champions League und Europa League 2018/19
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Bürki

Vorname:Roman
Nachname:Bürki
Nation: Schweiz
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:14.11.1990


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine