Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.02.2019, 16:09

Hannover: Haraguchis starke Rückkehr

"Wir hätten mehr Tore machen müssen - auch ich"

Neue Rolle in einem neuen System: Genki Haraguchi zeigte sich in seinem ersten Rückrundeneinsatz für Hannover in einer Form, die er zuvor oft vermissen lassen hatte.

Genki Haraguchi
Vom Asien-Cup in die Startelf: Genki Haraguchi.
© Getty ImagesZoomansicht

Vielleicht hat es ihm geholfen, die schwierigen ersten Wochen dieses Jahres in Hannover gar nicht hautnah mitbekommen zu haben. Allerdings hatte auch Genki Haraguchi 2019 schon eine Enttäuschung zu verkraften: Mit Japan verlor der Mittelfeldspieler das Finale des Asien-Cups überraschend gegen Außenseiter Katar.

Erst vergangene Woche war Haraguchi anschließend nach Hannover zurückgekehrt und hatte Thomas Doll dort sogleich überzeugt. "Wir haben viele Gespräche geführt", so der neue 96-Trainer, "Genki war fit. Er hat auf seinen Einsatz gebrannt, hat in den Trainingseinheiten einen guten Eindruck gemacht." So fiel die Entscheidung für die Startelf.

Neue Rolle auf links in der Raute

Und tatsächlich wirkte der 27-Jährige beim 2:0-Sieg gegen Nürnberg alles andere als ausgelaugt. Im Gegenteil. Er präsentierte sich in einer Form, die er zuvor oft bei 96 vermissen lassen hatte. Und das in neuer Rolle links in einem neuen 4-4-2 mit Raute. "Es war eine ungewohnte Position. Ich bin öfters mal in die Mitte gerückt. Alles in allem war es gut, ich hatte viele Ballkontakte", lautete die zufriedene Bilanz. "Wir wollten nach dem Platzverweis für Nürnberg das Tempo hochhalten." Das gelang auch dank Haraguchis Einsatz.

Doch es hätte noch besser laufen können. Zum Beispiel mit dem ersten Saisontreffer des Ex-Berliners, der selbstkritisch anmerkte: "Wir hätten mehr Tore machen müssen - auch ich." Mit einem Drehschuss nach 30 Minuten hatte er Pech gegen den großartig reagierenden Nürnberger Keeper Mathenia. In der 56. Minute schloss er ein Solo wiederum gegen Mathenia zu eigensinnig ab.

Am Ende überwog aber die Zufriedenheit ob des Sieges, die in neue Zuversicht mündete. "Wir können nun positiv in die Zukunft schauen", so Haraguchi, der in der Rückrunde seinen Beitrag zu einer doch noch erfolgreichen Mission Klassenerhalt in Hannover leisten will.

Michael Richter

Bundesliga, 2018/19, 21. Spieltag
Hannover 96 - 1. FC Nürnberg 2:0
Hannover 96 - 1. FC Nürnberg 2:0
Spiel Nummer zwei

Hannovers neuer Trainer Thomas Doll hatte in seinem zweiten Auftritt das wichtige Keller-Duell mit Nürnberg vor der Brust.
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
 
14.02.19
Mittelfeld

Brasilianer war längst nicht mehr gefragt

 
12.02.19
Abwehr

Innenverteidiger erhält die Rückennummer 33

 
08.02.19
Mittelfeld

Mittelfeldspieler verlässt Eintracht Frankfurt

 
07.02.19
Sturm

Spieler selbst bestimmt den genauen Zeitpunkt

 
1 von 79

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
22.02. 02:00 - 3:0 (1:0)
 
22.02. 04:00 - -:- (-:-)
 
22.02. 09:50 - -:- (-:-)
 
22.02. 11:30 - -:- (-:-)
 
22.02. 14:30 - -:- (-:-)
 
- -:- (-:-)
 
22.02. 14:50 - -:- (-:-)
 
22.02. 15:00 - -:- (-:-)
 
ATK
- -:- (-:-)
 
22.02. 17:00 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Fährmann spielt gegen ManC von: bolz_platz_kind - 22.02.19, 02:11 - 9 mal gelesen
Re: Handelfmeter machen Fußball kaputt! von: bolz_platz_kind - 22.02.19, 01:40 - 24 mal gelesen
Re (6): Handelfmeter machen Fußball kaputt! von: Yeti_2007 - 22.02.19, 01:19 - 25 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine