Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.02.2019, 13:00

Schalke: Diskussion um Stadion-Umbenennung

S04 erwägt Trauerfeier für Assauer

Die Familie des am Mittwoch verstorbenen ehemaligen Schalker Managers Rudi Assauer hat angekündigt, dass die Beerdigung im kleinen Kreis stattfinden soll. Der Verein erwägt derweil eine öffentliche Trauerfeier, wie Christian Heidel am Freitag bestätigte. Auch zum Thema Stadion-Umbenennung, beispielsweise in Assauer-Arena, äußerte sich der Sportvorstand.

Rudi Assauer
Eine Ikone auf Schalke: Rudi Assauer.
© imagoZoomansicht

Unabhängig vom Wunsch der Familie, Rudi Assauer im engeren Kreis beizusetzen, will der FC Schalke seine am Mittwoch verstorbene Manager-Legende mit einer selbst organisierten Gedenkfeier ehren, zu der sicher auch die Schalker Eurofighter (UEFA-Cup-Sieger 1997) nahezu vollzählig anreisen werden. "Der Verein wird eine Trauerfeier für Rudi Assauer veranstalten", kündigte Sportvorstand Christian Heidel am Freitag an. Konkrete Planungen dazu gibt es noch nicht.

Das gilt erst recht für eine Umbenennung der Veltins-Arena. Im Ruhrgebiet ist genau darüber eine Diskussion entstanden. Viele Fans wünschen sich, dass Schalkes Spielstätte, die ohne Assauer so nie gebaut worden wäre, den Namen des Verstorbenen erhält. Die Namensrechte liegen bis 2027 bei Sponsor Veltins.

"Ich bitte um Verständnis, dass es für uns viel zu früh ist, um so etwas zu besprechen", betonte Heidel mit Hinweis darauf, dass der ehemalige Manager diese Welt "vor nicht einmal 48 Stunden" verlassen hat. Gewiss werde Schalke aber "intern etwas finden, um die Person Rudi Assauer und sein Lebenswerk entsprechend zu würdigen". Ein neuer Stadionname, zumindest in Gänze, ist unwahrscheinlich.

Toni Lieto

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 07.02., 11:57 Uhr
Malocher, Macho, Macher - Erinnerungen an Rudi Assauer
Er lebte den Fußball und vor allem den FC Schalke 04: Die Bundesliga trauert um Rudi Assauer, den Manager mit der Zigarre - Weggefährten und Fans erinnern sich.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Schalke 04
Gründungsdatum:04.05.1904
Mitglieder:155.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Blau-Weiß
Anschrift:Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
Telefon: (02 09) 36 18 0
Telefax: (02 09) 36 18 109
E-Mail: post@schalke04.de
Internet:http://www.schalke04.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine