Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
07.02.2019, 19:33

Herthas Lazaro in Gladbach gesperrt

Nagelprobe für Sprinter Klünter

Bundesliga statt Pokal, Auswärts- statt Heimspiel, Borussia Mönchengladbach statt Bayern München - und Lukas Klünter statt Valentino Lazaro: Hertha BSC geht in die Partie in Gladbach am Samstag notgedrungen mit einem Personaltausch auf der Rechtsverteidiger-Position.

Lukas Klünter
Im Pokal gegen die Bayern: Lukas Klünter.
© imagoZoomansicht

Lazaro hatte am vergangenen Samstag gegen den VfL Wolfsburg (0:1) die 5. Gelbe Karte kassiert und ist damit für das anstehende Spiel gesperrt. Der österreichische Nationalspieler ist neben Kapitän Vedad Ibisevic der einzige Hertha-Profi, der in dieser Saison bislang in allen Bundesligaspielen auf dem Platz stand.

Diese Serie reißt am Samstag. Weil Peter Pekarik (Wadenzerrung) weiterhin ausfällt, ist Klünter als Vertreter Lazaros die logische Wahl. Der Sommer-Neuzugang bekam gegen den FC Bayern am Mittwochabend im Pokal-Achtelfinale (2:3 nach Verlängerung) nach seiner Einwechslung für Salomon Kalou 40 Minuten Wettkampf-Praxis und gab einen der raren Berliner Torschüsse ab.

Die Partie in Gladbach wird für den Sprinter Klünter der erste Startelf-Einsatz in der Liga für Hertha BSC. "Wenn alles nach Plan läuft und er körperlich gut drauf ist, wird Lukas rechter Verteidiger spielen", kündigte Trainer Pal Dardai am Donnerstag an. "Durch das Training hat er einen Schritt nach vorn gemacht, auch im Testspiel gegen Braunschweig hat er eine gute Leistung gebracht. Aber trotzdem muss er sich noch steigern - im Stellungsspiel und beim Umschalten. In den nächsten zwei, drei Jahren muss Lukas den nächsten Schritt machen. Er ist ein junger und unser schnellster Spieler, hat Ballsicherheit und das Potenzial, das wir uns wünschen."

Die Zeit nach seinem Wechsel aus Köln im Sommer hatte Klünter bislang abwechselnd im Lazarett, auf der Tribüne oder der Bank verbracht - auch weil Lazaro sich in der neuen Rolle hinten rechts als Hauptgewinn für Hertha entpuppte. Lediglich zu einem Kurzeinsatz reichte es für Klünter bislang in der Liga, beim 2:2 in Wolfsburg im September wurde er in der Schlussminute eingewechselt. In der Winter-Transferperiode hatte der FC Augsburg wegen einer Leihe angefragt, Klünter hatte abgelehnt - mit dem Verweis darauf, sich in Berlin trotz der unbefriedigenden Hinrunde durchsetzen zu wollen. Jetzt kommt für den 22-Jährigen die Bewährungsprobe, die es mit dem Spiel beim Liga-Zweiten und angesichts der Gladbacher Offensiv-Qualitäten in sich hat.

Das Spiel gegen die Bayern ist derweil weitgehend abgehakt in der Hauptstadt. "Die Jungs haben im Pokal gegen den Ball sehr viel investiert. Das war ein Spiel mit einem Lerneffekt", sagte Dardai. "Es war der vierte Versuch unter mir im Pokal und wieder schmerzhaft. Aber jetzt wartet am Samstag eine neue Aufgabe auf uns." Auf Hertha - und auch auf Lukas Klünter.

Steffen Rohr

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 07.02., 08:43 Uhr
Bayern weiter - Was Kovac trotzdem ärgert
Der FC Bayern steht im Viertelfinale des DFB-Pokals, benötigte dafür in Berlin aber 120 Minuten. Das hatte sich Trainer Niko Kovac anders vorgestellt. Seine Bayern dominierten, leisteten sich aber "wieder zwei Fehler".
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Klünter

Vorname:Lukas
Nachname:Klünter
Nation: Deutschland
Verein:Hertha BSC
Geboren am:26.05.1996

weitere Infos zu Dardai

Vorname:Pal
Nachname:Dardai
Nation: Ungarn
Verein:Hertha BSC

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Borussia Dortmund54:2350
 
2Bayern München47:2445
 
3Bor. Mönchengladbach41:2142
 
4RB Leipzig38:1838
 
5Eintracht Frankfurt40:2733
 
6Bayer 04 Leverkusen37:3233
 
7VfL Wolfsburg32:3032
 
8Hertha BSC34:3131
 
9TSG Hoffenheim41:3230
 
10Werder Bremen36:3230
 
111. FSV Mainz 0523:3327
 
12Fortuna Düsseldorf25:3925
 
13SC Freiburg29:3723
 
14FC Schalke 0425:3222
 
15FC Augsburg29:3718
 
16VfB Stuttgart17:4715
 
17Hannover 9620:4414
 
181. FC Nürnberg17:4612

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine