Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.01.2019, 19:04

Ex-Schalker im kicker-Interview

Goretzka: "Bei Bayern brauchst du eine breite Brust"

Im Interview in der Donnerstagsausgabe des kicker zieht Leon Goretzka eine Bilanz seiner bisherigen Zeit beim FC Bayern und spricht über die Bedeutung von Selbstbewusstsein.

Leon Goretzka
Zählt sich selbst zum Kern der Mannschaft: Leon Goretzka.
© imagoZoomansicht

In der Adventszeit, als Trainer Niko Kovac auf 4-2-3-1 umgestellt und die Rotation für beendet erklärt hatte, fand Leon Goretzka seinen festen Platz in der Bayern-Mannschaft. Vergangenen Freitag beim Rückrundenauftakt in Hoffenheim (3:1) überzeugte er - erstmals auf der Zehn - mit zwei Toren, der kicker benannte ihn als Spieler des Spiels.

Der Ex-Schalker kann auf der Sechs, auf der Acht, genauso auf der Zehn spielen. Gerade in München hilft ihm diese Flexibilität, um zur ersten Elf zu gehören. Entsprechend positiv fällt sein Zwischenfazit aus. "Es gibt viele Spieler, die in ihrem ersten Jahr bei Bayern ein paar Probleme haben. Weil es eine große Umstellung ist", sagt Goretzka. "Ich glaube, dass ich das ganz gut hinbekommen habe - mit vielen Startelfeinsätzen und Minuten, obwohl wir anfangs viel rotiert haben. Danach durfte ich mich schnell zu dem Kern zählen, der gesetzt auf dem Platz stand. Das sehe ich als eine gute Leistung."

Eine Grundvoraussetzung, um sich - wie Goretzka - beim Rekordmeister durchzusetzen: Selbstvertrauen. "Ein Problem mit meinem Selbstbewusstsein hatte ich noch nie. Ich bin ja schon sehr früh ins Profigeschäft gerutscht und beim VfL Bochum in eine Rolle geschlüpft, die ich vom Alter und von der Erfahrung her nicht zwingend notwendig hatte", sagt Goretzka. "Aber es steht außer Frage: Um bei Bayern zu spielen, brauchst du eine breite Brust."

Goretzkas breite Brust zeigt sich nicht zuletzt, als er auf die Frage, wo er sich in den großen Spielen sehe, grinsend antwortet: "Auf dem Platz."


Das komplette Interview mit Leon Goretzka finden Sie in der aktuellen Donnerstagsausgabe des kicker. Darin spricht er über Führungsqualitäten, einen möglichen Wechsel ins Ausland sowie die Neuerungen in München. Außerdem erklärt er die für ihn seit Jahren so besondere Rivalität mit Borussia Dortmund.

Georg Holzner, KW

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Goretzka

Vorname:Leon
Nachname:Goretzka
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:06.02.1995


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine