Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
21.01.2019, 13:35

Stuttgart: Zehn-Millionen-Mann vor Ausleihe?

Maffeo kann gehen - "Er macht zu wenig"

Vor der Verpflichtung von Ozan Kabak, der jüngst für elf Millionen Euro von Galatasaray verpflichtet wurde, war Pablo Maffeo der Rekordtransfer des VfB Stuttgart. Nach einem halben Jahr kann er schon wieder gehen. Was ist passiert?

Coach Markus Weinzierl kritisiert Pablo Maffeo hart
Nicht zufrieden: Coach Markus Weinzierl kritisiert Pablo Maffeo hart.
© imagoZoomansicht

Im Sommer herrschte mal wieder große Euphorie bei den Schwaben. Nach einer fulminanten Rückrunde schien der Abstiegskampf der Vergangenheit anzugehören. Zudem präsentierte Sportvorstand Michael Reschke zwei Tage nach dem Saisonende zwei Vertragsverlängerungen und fünf Neuzugänge. Darunter auch Pablo Maffeo.

"Für Pablo Maffeo gab es sehr viele Anfragen aus England und Spanien, dennoch hat er sich für den VfB entschieden", freute sich Michael Reschke. Zehn Millionen Euro überwiesen die Schwaben für den 21-Jährigen (Vertrag bis 2023) aufs Konto von Manchester City. Eine große Zukunft als Außenverteidiger habe der Spanier vor sich.

Ein Versprechen für die Zukunft, das Maffeo bisher aber nicht einlösen konnte. Nach acht Einsätzen (kicker-Durchschnittsnote 4,56) steht er nun schon wieder vor dem Abgang - und das hat er sich offenbar selbst zuzuschreiben. Mangelnde Lern- und Kritikfähigkeit paart sich mit einer ungenügenden Leistungsbereitschaft. Trainer Markus Weinzierl schaute lange zu und musste nun handeln.

Weinzierl wird deutlich: "Ich kritisiere seine Leistungsbereitschaft"

Bereits im Trainingslager hatte sich Maffeo ins Abseits manövriert, verpasste genau wie zwei Kollegen einen Termin. In der Partie gegen Mainz (2:3) fehlte er im Kader und längst ist klar, dass dem Rechtsverteidiger, der zwischenzeitlich auch verletzt war, keine Steine in den Weg gelegt werden, falls sich ein Interessent für eine Leihe finden würde. Denn das Urteil von Coach Weinzierl ist ungewöhnlich deutlich: "Da bin ich ehrlich: Er macht mir zu wenig. Ich kritisiere seine Leistungsbereitschaft. Aktuell haben Gonzalo Castro und Andi Beck auf seiner Position die Nase vorn." Und Castro ist bekanntlich kein ausgewiesener Experte auf der rechten Abwehrseite.

Am Sonntag musste Maffeo zudem, statt mit den anderen Reservisten zu trainieren, nur laufen. "Damit er an seinen Grundlagen arbeitet", so Weinzierl, es gebe Aufholbedarf. Nun ist Reschke gefragt. Anfragen seien zwar da, Angebote aber noch nicht konkret. Und so könnte der einstige Rekordmann bald schon Vergangenheit sein.

Wie schlägt sich Rekordmann Kabak?

Der neue Rekordmann beim VfB heißt Ozan Kabak. "Wir freuen uns sehr, dass sich Ozan trotz zahlreicher anderer Angebote von namhaften europäischen Klubs für den VfB entschieden hat", sagte Reschke letzte Woche. "Ozan gehört zu den vielversprechendsten Abwehrtalenten Europas." Ein weiteres Versprechen für die Zukunft also, ob es diesmal eingelöst wird?

tru

Keiner war teurer als Tolisso
Kabak, Aaron, Plea: Rekordtransfers der Bundesligisten
Alassane Plea, Sebastien Haller, Corentin Tolisso und Jonathas
Tief in die Tasche gegriffen

Der FC Bayern hat im Sommer 2017 für 41,5 Millionen Euro Corentin Tolisso an die Isar geholt. Inzwischen purzeln die Rekorde bezüglich der Toptransfers bei den Bundesligaklubs. Auch in Stuttgart, wo nun Ozan Kabak der teuerste Spieler aller Zeiten ist. Eine Übersicht...
© picture alliance/imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Maffeo

Vorname:Pablo
Nachname:Maffeo
Nation: Spanien
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:12.07.1997

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Borussia Dortmund45:1845
 
2Bayern München39:1939
 
3Bor. Mönchengladbach37:1836
 
4RB Leipzig31:1831
 
5Eintracht Frankfurt37:2430
 
6VfL Wolfsburg28:2428
 
7Hertha BSC29:2827
 
8TSG Hoffenheim33:2625
 
9Werder Bremen29:2925
 
10Bayer 04 Leverkusen26:3024
 
111. FSV Mainz 0520:2424
 
12FC Schalke 0422:2521
 
13SC Freiburg22:2821
 
14Fortuna Düsseldorf21:3421
 
15FC Augsburg26:3115
 
16VfB Stuttgart14:3814
 
17Hannover 9617:3611
 
181. FC Nürnberg15:4111

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine