Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
19.01.2019, 10:07

SC-Trainer hält Ausleihe für einen schlauen Schachzug der TSG

Streich über Grifo: "Er saugt alles auf"

Eingewöhnungszeit hat der von der TSG Hoffenheim ausgeliehene Vincenzo Grifo beim SC Freiburg - wie erwartet - nicht benötigt. Nach seiner Rückkehr zum Sport-Club hat sich nicht nur der 25-Jährige gleich wieder wie zuhause gefühlt, auch Trainer Christian Streich hatte das Gefühl, als wäre "Vince vielleicht einen Tag weg gewesen".

Der Neu-Freiburger Vincenzo Grifo
Wieder zurück im Breisgau: Der Neu-Freiburger Vincenzo Grifo.
© picture-allianceZoomansicht

Bei seinem Ex-Klub hofft Grifo nun wieder auf mehr Spielzeit, am besten schon im ersten Rückrundenspiel bei Eintracht Frankfurt (Samstag, 15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de). Im darauffolgenden Heimspiel gegen Hoffenheim könnte ihm allerdings schon wieder eine Zwangspause drohen.

Vielleicht spiele Grifo in Frankfurt schon von Anfang an, sagte Christian Streich, und sei dann auch für einen Teil der Standards zuständig. Im Training habe er gut gearbeitet und es auch gleich wieder angenommen, dass er von seinem früheren und aktuellen Coach häufig und lautstark korrigiert wurde. "Es ist wie vorher, er saugt alles auf." Streich und Grifo verbindet ein Vertrauensverhältnis, sie haben auch miteinander telefoniert, als es für den italienischen Neu-Nationalspieler nicht so gut lief. Eine mögliche Rückkehr nach Freiburg sei dabei aber kein Thema gewesen, betonte der SC-Trainer.

Die wurde auf anderer Ebene verhandelt und vereinbart, und das sei ein schlauer Schachzug von Hoffenheim gewesen, findet Streich: "Ich weiß nicht, ob es für ihn so förderlich gewesen wäre, wenn er ein halbes Jahr in die Vereinigten Arabischen Emirate gegangen wäre." In Freiburg hingegen brauche er keine Eingewöhnungszeit, habe die Familie in der Nähe und er habe auch schon eine Wohnung gefunden. Der Trainer hätte es nicht gerne gesehen, wenn Grifo für ein halbes Jahr im Hotel gelebt hätte. "Aber er muss sich jetzt dem Konkurrenzkampf stellen", sagte Streich. Man merke, dass der Offensivmann über längere Zeit nicht mehr regelmäßig gespielt hat, ihm der Rhythmus fehle.

"Er braucht Spiele", sagte Streich. Und genau deswegen hat sich Grifo auf eigenen Wunsch zu dem Verein ausleihen lassen, bei dem er seine erfolgreichste Zeit hatte und für den er die meisten Spiele gemacht hat. "Er muss an allem hart arbeiten, damit er den Schritt macht, den er sich erträumt", erklärte Streich mit dem Hinweis auf die Europameisterschaft im kommenden Jahr.

Gibt es eine Nicht-Einsatz-Klausel in Grifos Vertrag?

Dennoch wird der 25-Jährige möglicherweise schon in der kommenden Woche wieder ausgebremst, wenn der Sport-Club Hoffenheim empfängt. Streich wollte zwar nicht sagen, ob es eine Vereinbarung mit der TSG gibt, dass er gegen sie nicht auflaufen darf, nach seiner kryptischen Antwort auf eine entsprechende Frage, ist das jedoch zu vermuten: "Wenn er nicht spielt gegen Hoffenheim, spielt er einfach nicht, und wenn er dann das nächste Spiel wieder spielt, spielt er einfach wieder - lassen wir das so stehen."

Daniela Frahm

Kommen und Gehen in der Bundesliga
Rode, Balerdi & Co.: Wintertransfers der Erstligisten
Alphonso Davies, Sebastian Rode, Kevin Akpoguma, Tyler Adams
Neuer Klub, neues Glück?

Das Transferfenster ist noch kurze Zeit offen und die Bundesligisten können personell noch einmal nachbessern. Wer kommt, wer geht? Die bisher feststehenden Wintertransfers der Erstligisten...
© imago (3), Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Grifo

Vorname:Vincenzo
Nachname:Grifo
Nation: Italien
Verein:SC Freiburg
Geboren am:07.04.1993

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Borussia Dortmund45:1845
 
2Bayern München39:1939
 
3Bor. Mönchengladbach37:1836
 
4RB Leipzig31:1831
 
5Eintracht Frankfurt37:2430
 
6VfL Wolfsburg28:2428
 
7Hertha BSC29:2827
 
8TSG Hoffenheim33:2625
 
9Werder Bremen29:2925
 
10Bayer 04 Leverkusen26:3024
 
111. FSV Mainz 0520:2424
 
12FC Schalke 0422:2521
 
13SC Freiburg22:2821
 
14Fortuna Düsseldorf21:3421
 
15FC Augsburg26:3115
 
16VfB Stuttgart14:3814
 
17Hannover 9617:3611
 
181. FC Nürnberg15:4111

weitere Infos zu Streich

Vorname:Christian
Nachname:Streich
Nation: Deutschland
Verein:SC Freiburg


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine