Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
15.01.2019, 23:15

München startet in die Vorbereitung für Hoffenheim

Kimmich: "Wir dürfen uns keine Fehler mehr erlauben"

Das Trainingslager ist vorüber, die ersten Wettkampfminuten ebenso. Nach dem Sieg im Telekom-Cup startet nun die intensive Vorbereitung auf das erste Bundesligaspiel (Freitag, 20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) bei der TSG Hoffenheim. Joshua Kimmich ist "optimistisch", dass der FC Bayern den Spitzenreiter Borussia Dortmund noch abfangen kann.

Joshua Kimmich beim Telekom Cup
"Es hat noch nicht alles funktioniert": Joshua Kimmich beim Telekom Cup.
© imagoZoomansicht

In Doha durfte Kimmich mal einen Tag aussetzen. Es war die nötige Regenration für den 23-Jährigen nach all den physisch anspruchsvollen Einheiten von Trainer Niko Kovac. Meist zwei Stunden lang ließ der Coach seine Mannschaft bei nahezu perfekten Trainingsbedingungen, rund 25 Grad Celsius warm, arbeiten. Aber so ist es nun mal in einem Vorbereitungs-Camp, wo es neben den fußball-spezifischen Details auch auf die Fitness ankommt. "Es wurde intensiv trainiert, sehr umfangreich", sagt Kimmich, "wir haben taktisch gearbeitet und auch der Spaß durfte nicht zu kurz kommen."

Nach dem Spiel in Hoffenheim wissen "wir, wo wir wirklich stehen"

Ein paar Dinge, die sich die Münchner vorgenommen hatten, versuchten sie beim Telekom-Cup umzusetzen. "Es hat noch nicht alles funktioniert", weiß der Außenverteidiger nach zwei torlosen Remis und dem zweimal durch Elfmeterschießen errungenen Turniersieg. "Gut ist, dass wir kein Tor gekriegt haben", resümiert Kimmich, "schlecht ist, dass wir kein Tor gemacht haben." Letzteres soll sich am Freitag ändern, wenn die Bayern beim Tabellensiebten in Hoffenheim gastieren. Da wird sich dann zeigen, "wo wir wirklich stehen", so Kimmich.

Prinzipiell aber ist er guten Mutes, dass das Team dort weitermacht, wo es vor Weihnachten aufgehört hat, an die Siegesserie von fünf Ligaspielen anknüpft und dem BVB noch mal auf die Pelle rücken kann. "Ich bin optimistisch", sagt der Anführer der jungen Bayern-Generation. Allerdings sei ihm auch klar: "Wir dürfen uns keine Fehler mehr erlauben."

Georg Holzner

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 14.01., 12:09 Uhr
"Jeder möchte Schippe drauflegen" - FCB holt ersten Titel
Die Vorbereitung auf die Bundesliga-Rückrunde haben die Bayern mit dem Telekom Cup erfolgreich beendet. Am Freitag soll dann die Aufholjagd auf die Dortmunder beginnen - mit Rückenwind aus dem Trainingslager.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kimmich

Vorname:Joshua
Nachname:Kimmich
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:08.02.1995


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine