Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.01.2019, 15:26

Dortmund: Comeback wohl erst in einigen Wochen

Akanji muss nicht operiert werden

Dortmunds Innenverteidiger Manuel Akanji muss nicht an der Hüfte operiert werden. Das gab der Verein am Montagnachmittag bekannt. Trotzdem wird der Schweizer noch eine ganze Weile ausfallen.

Manuel Akanji
Muss wohl noch einige Wochen pausieren: Manuel Akanji.
© Getty ImagesZoomansicht

Während die Kollegen im Trainingslager von Marbella schwitzten, suchte Manuel Akanji wegen seiner akuten und anhaltenden Hüftprobleme den Rat von Spezialisten. Operation oder konservative Behandlung? Seit diesem Montag steht fest, dass der 23-Jährige nicht unters Messer muss. Borussia Dortmund teilte mit, dass Akanji "zunächst eine kleine Trainingspause" einlegen werde und anschließend "langsam mit dem Aufbau beginnen" will. Eine konkrete Comeback-Prognose liefert der BVB nicht; vage wird nur der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass Akanji seiner Mannschaft "im Frühjahr" wieder helfen kann. Heißt: frühestens in einigen Wochen.

Der schnell zum Dortmunder Abwehrchef aufgestiegene Profi stand zuletzt am 18. Dezember in Düsseldorf (1:2) auf dem Platz. Wegen eines Muskelfaserrisses im Adduktorenbereich wurde er zur Pause ausgewechselt. Zum Trainingsauftakt am 3. Januar fehlte Akanji. Abdou Diallo (Zerrung) und Dan-Axel Zagadou (Stauchung des rechten Fußes) starteten ebenfalls mit Verspätung in die Vorbereitung auf die Rückrunde. Diallo absolvierte gegen Willem II (3:2) immerhin schon wieder einen 45-Minuten-Test, Zagadou muss erst noch seinen Trainingsrückstand aufholen - er pausiert schon seit dem 1. Dezember.

Thomas Hennecke

kicker-Rangliste, Winter 2018/19: Mittelfeld defensiv
Witsel setzt sich prompt auf Position eins
Axel Witsel (li.), Jonathan de Guzman (re. oben) und Thiago
kicker-Rangliste, Winter 2018/19: Mittelfeld defensiv

Drei Spieler des Tabellenführers Borussia Dortmund, jeweils zwei von Bayer Leverkusen und Mainz 05, nur ein Akteur vom FC Bayern: Das ist die kicker-Rangliste der defensiven Mittelfeldspieler im Winter 2018/19.
© imago (3)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Akanji

Vorname:Manuel
Nachname:Akanji
Nation: Schweiz
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:19.07.1995


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine