Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.01.2019, 13:59

Schalke: Im Sommer ist "alles denkbar"

Nübel: Definitiv kein Abschied im Winter

Alexander Nübel gilt auf Schalke schon jetzt als legitimer Nachfolger von Ralf Fährmann. Am Kapitän kommt er aber nicht vorbei, daher spielt er mit dem Gedanken, sich ausleihen zu lassen. Im Winter wird das definitiv nicht passieren, im Sommer sei jedoch "alles denkbar", wie Sportvorstand Christian Heidel sagt.


Aus Schalkes Trainingslager in Benidorm/Spanien berichtet Toni Lieto


Kommt an Ralf Fährmann nicht vorbei: Schalkes U-21-Nationaltorhüter Alexander Nübel.
Kommt an Ralf Fährmann nicht vorbei: Schalkes U-21-Nationaltorhüter Alexander Nübel.
© imagoZoomansicht

Ralf Fährmann sagt über Alexander Nübel: "Er hat eine große Karriere vor sich." Das Problem aus Nübels Sicht: Er kommt an Fährmann nicht vorbei. Trotz einer durchwachsenen Hinrunde steht der Kapitän bei Schalkes Trainer Domenico Tedesco nicht zur Diskussion.

Nübel erwägt, sich ausleihen zu lassen. Nach kicker-Informationen will sich der 22-Jährige ab März intensiver mit dieser Angelegenheit befassen - und im Zweifel auch Gespräche führen. In diesem Winter wird er Schalke definitiv nicht verlassen, nach der Saison sei aber "alles denkbar", sagt Sportvorstand Christian Heidel.

Das wahrscheinlichste Szenario: Die Schalker, die Nübel auf keinen Fall komplett abgeben wollen, verlängern den aktuell bis 2020 datierten Vertrag des U-21-Nationaltorwarts vorzeitig, um ihn zunächst einmal für die Saison 2019/2020 auszuleihen. Anschließend könnte Nübel erneut in den Konkurrenzkampf mit Fährmann (Vertrag bis 2022) eintreten - dann wohl mit mehr Chancen auf eine Wachablösung als im Moment.

Langers Vertrag endet im Sommer

Heidel betont, sich "noch nicht" mit der Torhüterfrage zu beschäftigen. Eine Ausleihe Nübels hätte aber weitreichendere Folgen. Da der Vertrag des dritten Torhüters Michael Langer (34) im Sommer ausläuft, könnte es passieren, dass Schalke ab Juli mit nur noch einem Torwart dasteht - Fährmann. Die Königsblauen müssten dann nicht nur einen neuen ergänzenden Schlussmann mit ins Boot holen, sondern zwei.

kicker-Rangliste, Winter 2018/19: Außenbahn offensiv
Wachablösung: Zwei Borussen folgen auf "Robbery"
Wachablösung: Zwei Borussen folgen auf "Robbery"

Auf der offensiven Außenbahn gibt es eine Art Wachablösung. Arjen Robben und Franck Ribery spielen keine große Rolle mehr, zwei Borussen - einer aus Dortmund, einer aus Mönchengladbach - führen die Rangliste dieses Winters an.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Nübel

Vorname:Alexander
Nachname:Nübel
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:30.09.1996

weitere Infos zu Langer

Vorname:Michael
Nachname:Langer
Nation: Österreich
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:06.01.1985

weitere Infos zu Fährmann

Vorname:Ralf
Nachname:Fährmann
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04
Geboren am:27.09.1988

weitere Infos zu Tedesco

Vorname:Domenico
Nachname:Tedesco
Nation: Deutschland
Verein:FC Schalke 04


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine