Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
08.01.2019, 14:24

Borussia Dortmund hat (noch) Probleme im defensiven Zentrum

"Das ist schwer": Favres Innenverteidiger-Puzzle

Auch zu Beginn des neuen Jahres ist die Personalsituation in der Dortmunder Innenverteidigung angespannt. Die Ausfälle von Abdou Diallo, Dan-Axel Zagadou und Manuel Akanji durchkreuzen die Planspiele von BVB-Trainer Lucien Favre. Besserung allerdings ist in Sicht.


Aus Dortmunds Trainingslager in Marbella (Spanien) berichtet Matthias Dersch


Lucien Favre
Hofft auf eine bessere Personallage in seiner Innenverteidigung: BVB-Coach Lucien Favre.
© imagoZoomansicht

Es lief die 52. Minute im Testspiel des BVB gegen Fortuna Düsseldorf (3:2), da wurde Lucien Favre am Montagnachmittag kurz aufgeschreckt: Ömer Toprak, erst zur Pause für U-23-Nachwuchstalent Amos Pieper eingewechselt, schrie auf und ging zu Boden. Sofort griff er sich an den Knöchel und signalisierte Behandlungsbedarf. Zwei, drei Minuten lang musste Favre den nächsten Ausfall eines Innenverteidigers befürchten. Dann gab Toprak Entwarnung und spielte - zunächst noch humpelnd - weiter.

Auf Manuel Akanji, Abdou Diallo und Dan-Axel Zagadou muss der selbst stark erkältete Favre derzeit im Training verzichten. Wie schon im letzten Hinrundenspiel gegen Mönchengladbach half deshalb auch im Test gegen Düsseldorf der gelernte Sechser Julian Weigl wieder auf der ungewohnten Position in der Abwehrzentrale aus. "Er kann das, auch wenn er lieber im Mittelfeld spielt", sagt Favre. Doch der Schweizer weiß auch, dass Weigl trotz seiner Qualitäten im Aufbau nur eine temporäre Notlösung in der Innenverteidigung ist. Seine Qualitäten liegen weiter vorne auf dem Feld.

Immerhin: In Diallo ist einer des zuletzt fehlenden Abwehr-Trios wieder ins Mannschaftstraining zurückkehrt, auch Zagadous starke Fußprellung ist inzwischen ausgeheilt. Noch ist allerdings nicht seriös abzusehen, wann der seit Anfang Dezember pausierende Franzose wieder zum Team stoßen wird. Ob er rechtzeitig zum Rückrunden-Auftakt in Leipzig (19. Januar) fit wird, ist angesichts der langen Ausfallzeit zumindest fraglich. Der unter wiederkehrenden Hüftproblemen leidende Akanji, der weiterhin auf Ärztetour in der Schweiz unterwegs ist, fällt ohnehin sicher aus.

So oder so durchkreuzten die vielen Verletzungen bislang Favres ursprüngliche Pläne, seiner Mannschaft in der Wintervorbereitung zu mehr Flexibilität zu verhelfen. Ein Studium der Dreierkette ohne fitte Innenverteidiger? "Das", sagt Favre, "ist schwer".

Vielleicht darf Favre aber bald schon ein neues Gesicht begrüßen, denn der BVB verhandelt derzeit mit den Boca Juniors über einen Transfer von Leonardo Balerdi.

Kommen und Gehen in der Bundesliga
Rode, Balerdi & Co.: Wintertransfers der Erstligisten
Alphonso Davies, Sebastian Rode, Kevin Akpoguma, Tyler Adams
Neuer Klub, neues Glück?

Das Transferfenster ist noch kurze Zeit offen und die Bundesligisten können personell noch einmal nachbessern. Wer kommt, wer geht? Die bisher feststehenden Wintertransfers der Erstligisten...
© imago (3), Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Diallo

Vorname:Abdou
Nachname:Diallo
Nation: Frankreich
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:04.05.1996

weitere Infos zu Zagadou

Vorname:Dan-Axel
Nachname:Zagadou
Nation: Frankreich
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:03.06.1999

weitere Infos zu Akanji

Vorname:Manuel
Nachname:Akanji
Nation: Schweiz
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:19.07.1995

weitere Infos zu Toprak

Vorname:Ömer
Nachname:Toprak
Nation: Deutschland
  Türkei
Verein:Borussia Dortmund
Geboren am:21.07.1989

weitere Infos zu Pieper

Vorname:Amos
Nachname:Pieper
Nation: Deutschland
Verein:Arminia Bielefeld
Geboren am:17.01.1998

weitere Infos zu Favre

Vorname:Lucien
Nachname:Favre
Nation: Schweiz
Verein:Borussia Dortmund

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Borussia Dortmund45:1845
 
2Bayern München39:1939
 
3Bor. Mönchengladbach37:1836
 
4RB Leipzig31:1831
 
5Eintracht Frankfurt37:2430
 
6VfL Wolfsburg28:2428
 
7Hertha BSC29:2827
 
8TSG Hoffenheim33:2625
 
9Werder Bremen29:2925
 
10Bayer 04 Leverkusen26:3024
 
111. FSV Mainz 0520:2424
 
12FC Schalke 0422:2521
 
13SC Freiburg22:2821
 
14Fortuna Düsseldorf21:3421
 
15FC Augsburg26:3115
 
16VfB Stuttgart14:3814
 
17Hannover 9617:3611
 
181. FC Nürnberg15:4111

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine