Bundesliga

Schwarz: Gegner-Vorbereitung beginnt mit kicker-App

Wie sich Mainz 05 auf die Rückrunde vorbereitet

Schwarz: Gegner-Vorbereitung beginnt mit kicker-App

Fordert mehr Konsequenz im Spiel nach vorne: FSV-Trainer Sandro Schwarz.

Fordert mehr Konsequenz im Spiel nach vorne: FSV-Trainer Sandro Schwarz. imago

Aus dem Mainzer Trainingslager in Estepona berichtet Michael Ebert

"Trainingsziel erfüllt. Wir haben konsequent nach vorne gespielt und Tore aus allen Situationen erzielt: Aus zweiten Bällen, Gegenpressing- und Umschaltaktionen genauso wie aus dem Spielaufbau heraus. Die Intensität war hoch", zeigte sich der Trainer zufrieden. Die Torquote ist einer der Punkte, wo Sandro Schwarz und Co. in der Winterpause Feintuning betreiben. Denn in der Hinrunde hatten lediglich Nürnberg (14) und Stuttgart (12) seltener ins gegnerische Gehäuse getroffen als Mainz (17). "Allerdings blieben wir auch fünf Spiele ohne eigenen Treffer und 17 Tore in zwölf Partien ist gar nicht so schlecht", findet Schwarz.

Außerdem hat der Coach in beiden letzten Spielen vor der Winterpause bereits "einen Schritt nach vorne" registriert. Gegen Eintracht Frankfurt und 1899 Hoffenheim "haben wir für Torgefahr gesorgt, wenn wir in die Box reinspielten und dort eine hohe Spieleranzahl hatten". Diese Situationen werden nun im Training simuliert, indem 24 Meter vor den Toren eine Zone markiert wird, innerhalb der nur nach vorne gespielt werden darf. Um die Abstände zu verringern wurde das Spielfeld zudem verengt. "Es geht auch ums Nachrücken, eine gute Positionierung für die zweiten Bälle und den Zug nach vorne und daran den Gedanken vorwärts zu spielen mehr in den Mittelpunkt zu rücken", erläutert Schwarz, wo er noch Entwicklungspotenzial sieht.

Testspiel gegen Lüttich

Wie die Übung gefruchtet hat, wird sich vielleicht schon am Dienstagnachmittag beim Testspiel gegen den belgischen Tabellenvierten Standard Lüttich (16 Uhr, Marbella Football Center) zeigen. Zur Vorbereitung bekommen die Mainzer Spieler einige Videosequenzen aus den Ligapartien von Standard gezeigt. Für Schwarz hatte die Gegneranalyse bereits im Winterurlaub begonnen, "da habe ich mir in der kicker-App angeschaut, welche Grundordnung Lüttich die letzten Partien vor der Winterpause gespielt hatte."

Die Sprüche der Hinrunde 2018/19