Bundesliga

Hasan Salihamidzic: "Es ist Franck Ribery leider total entgleist"

Ribery akzeptiert hohe Geldstrafe

Salihamidzic: "Es ist Franck leider total entgleist"

Teure Worte: Franck Ribery muss eine Geldstrafe zahlen.

Teure Worte: Franck Ribery muss eine Geldstrafe zahlen. imago

Aus dem Trainingslager des FC Bayern in Doha/Katar berichtet Georg Holzner

Am Samstag hatte sich Franck Ribery in den sozialen Netzwerken gegen seine Kritiker gewehrt und dabei mit seiner Wortwahl deutlich übers Ziel hinausgeschossen . Der Auslöser war ein mit Gold verziertes Luxus-Steak, das der Franzose in Dubai beim Promikoch Nusret Gökce serviert bekam. Nun hat sich Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic zu Wort gemeldet.

Spielersteckbrief Ribery
Ribery

Ribery Franck

Der Sportchef erklärte nochmals, wie es zu dieser Situation kam: "Franck wurde eingeladen, hat das Steak nicht selbst bezahlt." Das sei nicht berücksichtigt worden - und war dann der Auslöser: "Weil das falsch dargestellt wurde, wurde Franck beschimpft und beleidigt. Nicht nur er, sondern auch seine hochschwangere Frau", sagt Salihamidzic, der volles Verständnis dafür hat, dass sich der 35-Jährige gegen die Anfeindungen gewehrt hat: "Dazu hat er jedes Recht. Da unterstütze ich den Spieler auch."

Das Problem aber dabei: die Wortwahl. "Leider ist es Franck in einem Punkt total entgleist", so der Sportdirektor: "Er hat Worte benutzt, die wir als FC Bayern München nicht akzeptieren können und die Franck als Vorbild nie benutzen darf."

Bereits am Samstag habe er sich deshalb mit Ribery länger unterhalten und die Angelegenheit besprochen. "Franck hat eine sehr hohe Geldstrafe bekommen und diese auch akzeptiert", betont Salihamidzic. Wie hoch genau der Betrag ist, ließ der Sportchef offen.

Einen Kommentar zum "Fall Ribery" lesen Sie hier...