Bundesliga

Düsseldorfs Coach Friedhelm Funkel nach dem Sieg gegen Dortmund: "Großartig, außergewöhnlich, intensiv" - Fortuna will in Hannover eine grandiose englische Woche krönen

Fortuna will in Hannover eine grandiose englische Woche krönen

Funkel: "Großartig, außergewöhnlich, intensiv"

Daumen nach oben: Düsseldorf-Coach Friedhelm Funkel während der Partie gegen Dortmund.

Daumen nach oben: Düsseldorf-Coach Friedhelm Funkel während der Partie gegen Dortmund. Getty Images

Zwei Siege hatten die Düsseldorfer bis zum Beginn der englischen Woche eingefahren, innerhalb von vier Tagen verdoppelten sie ihre Anzahl der Dreier. Logisch, dass der Aufsteiger nun mit enormem Rückenwind in das Hinrunden-Finale am Samstag in Hannover geht.

"Das war großartig, eine ganz außergewöhnliche Leistung meiner Mannschaft", freute sich Friedhelm Funkel nach dem 2:1 gegen Borussia Dortmund. "Wir haben wahnsinnig intensiv verteidigt, und unser Matchplan ist voll aufgegangen."

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

Spielersteckbrief Gießelmann
Gießelmann

Gießelmann Niko

Bundesliga - 16. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
39
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
33
3
Bayern München Bayern München
33

Mit grandioser Leidenschaft hatten die Fortunen die gefürchtete Dortmunder Offensive fast über 90 Minuten vollauf unter Kontrolle; Torhüter Michael Rensing musste kaum einmal ernsthaft eingreifen. Darüber hinaus verbarrikadierten sich die Düsseldorfer nicht im eigenen Strafraum, sondern suchten immer wieder mit schnellem Umschaltspiel ihre Chance. So etwa beim hervorragend herausgespielten 1:0 durch Top-Torjäger Dodi Lukebakio, der sich als alleinige Spitze offensichtlich so richtig wohl fühlt.

Gießelmann freut sich auf seine Heimat

Gegen Dortmund erzielte der belgische U-21-Nationalspieler bereits seinen siebten Saisontreffer, herrlich in Szene gesetzt vom erneut äußerst umtriebigen Kevin Stöger, der sensationelle 13,65 Kilometer abspulte. Schon beim1:0 schwebten die Düsseldorfer Anhänger auf Wolke sieben, und erst recht nach Jean Zimmers sehenswertem Schuss aus 25 Metern, der im Winkel des Dortmunder Tores landete. "Ich hab ihm immer wieder gesagt, er soll nicht nur flanken, sondern auch mal selbst draufhauen. Das war ein sensationelles Ding", lobte Kollege Nico Gießelmann.

Der gebürtige Hannoveraner fiebert natürlich der abschließenden Partie besonders entgegen. "Bisher ist das mit den zwei Siegen schon eine geile Woche, und die wollen wir natürlich am Samstag krönen", verkündet der 27-Jährige.

Gießelmann darf sich in seiner Heimat großer Unterstützung von der Tribüne sicher sein. "20 Karten reichen sicher nicht aus, da werden einige Familienangehörige und Freunde im Stadion sitzen." Sein Ausblick auf das Hannover-Spiel: "Wenn wir so leidenschaftlich spielen wie gegen Dortmund, dann haben wir eine Riesenchance, noch mal einen rauszuhauen."

Oliver Bitter