Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.12.2018, 16:01

Nach Tod seines Vaters

Gentner im VfB-Kader fürs Wolfsburg-Spiel

Der VfB Stuttgart ist am Montag zum Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg aufgebrochen - Kapitän Christian Gentner ist mit an Bord.

Christian Gentner
In Wolfsburg dabei: Christian Gentner.
© picture allianceZoomansicht

Der Mittelfeldspieler, dessen Vater unmittelbar nach dem 2:1-Heimsieg gegen Hertha BSC am Samstag im Stadion verstorben war, steht Trainer Markus Weinzierl am Dienstag (20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) also zur Verfügung.

"In einer solch schwierigen Situation handelt jeder Mensch individuell", wird VfB-Sportvorstand Michael Reschke auf der Klubwebsite zitiert. "Es war für uns von Beginn an klar, dass wir im Hinblick auf die Spiele beim VfL Wolfsburg und gegen Schalke 04 jede Entscheidung von Christian respektiert hätten. Es spricht für seine persönliche Identifikation mit unserem Klub und die außergewöhnliche Beziehung der Familie Gentner zum VfB, dass Christian in beiden Partien spielen wird. Seine Entscheidung verdient tiefen Respekt."

Labbadia: "Wir und auch der VfB müssen das trennen"

In Wolfsburg trifft Gentner auf seinen einzigen Ex-Profiklub (2007 bis 2010), dessen Trainer Bruno Labbadia ihn zudem noch aus gemeinsamen Stuttgarter Tagen kennt (2010 bis 2013). "Klar, das bewegt einen selbst. Das Mitgefühl gilt der gesamten Familie", sagte Labbadia am Montag zu Gentners Schicksalsschlag. "Er war auch mal ein Spieler von mir. Ich schätze ihn sehr."

Einfluss auf das Spiel soll der tragische Vorfall nicht haben. "Wir und auch der VfB müssen das trennen", so der VfL-Coach. "Das ist aber natürlich nicht immer so einfach."

jpe

Diese Klubs haben die meisten Spieler in Top-5-Ligen großgemacht
Sechzig vor Bayern: Die besten Ausbildungsvereine Europas
Sechzig vor Bayern: Die besten Ausbildungsvereine
Sechzig vor Bayern: Die besten Ausbildungsvereine

Welche Vereine haben besonders viele Spieler für die fünf besten Ligen Europas rausgebracht (Deutschland, England, Spanien, Italien, Frankreich)? 1860 München steht im Ranking von "CIES Football Observatory" vor den Bayern. Der beste deutsche Klub ist aber ein anderer. Das Kriterium: Ein betroffener Spieler muss zwischen seinem 15. und 21. Lebensjahr mindestens drei Saisons bei dem Klub verbracht haben.
© imago (4)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Gentner

Vorname:Christian
Nachname:Gentner
Nation: Deutschland
Verein:VfB Stuttgart
Geboren am:14.08.1985


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine