Bundesliga

"Es war schwer, aber schön": Borussia Dortmund feiert Nuri Sahin bei der Rückkehr mit Werder Bremen

BVB-Eigengewächs kehrt mit Werder zurück

"Es war schwer, aber schön": Dortmund feiert Sahin

Eine Verbeugung vor der Südtribüne: Nuri Sahin wurde in Dortmund auch im Werder-Outfit gefeiert.

Eine Verbeugung vor der Südtribüne: Nuri Sahin wurde in Dortmund auch im Werder-Outfit gefeiert. imago

Vor dem Spiel hatten ihn Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Sportdirektor Michael Zorc im Stadion offiziell verabschiedet. Nach der Partie, die er mit seinem neuen Arbeitgeber Werder Bremen an alter Wirkungsstätte mit 1:2 verlor , durfte er noch einmal vor "seine" Südtribüne, die den 30-Jährigen wie schon vor Spielbeginn mit Sprechchören feierte. Die BVB-Profis standen derweil Spalier und beklatschten ihren Ex-Kollegen, für den diese Momente sichtlich emotional waren.

"Ich habe mich wirklich sehr gefreut auf die Atmosphäre nochmal. Es war schwer, aber schön", meinte Sahin danach bei "Sky" über die Rückkehr nach Dortmund. Ende August hatte er den BVB am letzten Tag der Transferperiode nach insgesamt 14 Jahren für den Klub Richtung Bremen verlassen.

Ich kann für mich sagen, dass ich wirklich jeden Tag alles für diesen Verein gegeben habe und ich glaube, die Leute wissen das.

Nuri Sahin

"Ich kann für mich sagen, dass ich wirklich jeden Tag alles für diesen Verein gegeben habe und ich glaube, die Leute wissen das", sagte das frühere BVB-Eigengewächs, das im Alter von 16 Jahren sein Debüt für die Borussia gefeiert hatte und insgesamt 223-mal in der Bundesliga für den BVB auflief: "Meine ehemaligen Teamkameraden, Freunde mittlerweile, mit denen stehe ich auch noch in Kontakt. Es gibt definitiv schlimmere Empfänge."

"Der spielt auf der Geige immer noch Heja BVB"

Als "absolutes Phänomen" adelte BVB-Kapitän Marco Reus seinen langjährigen Mitspieler: "Er ist einfach ein feiner Kerl, ein super Fußballer und unheimlich intelligent auf dem Platz. Und es freut mich, dass er jetzt wieder die Spiele bekommt, die er auch verdient hat."

Sahin verriet derweil nicht nur, dass er "den Jungs nach heute natürlich wieder die Daumen" drücke, sondern auch ein Geheimnis über seinen Sohn: "Der spielt auf der Geige immer noch Heja BVB."

ski

Die Karriere von Nuri Sahin in Bildern