Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
11.12.2018, 13:30

Verstärkung für den Tabellenletzten aus den eigenen Reihen

Fortuna-Trio vor der Rückkehr

Mit der Hilfe des neuen Sportvorstandes Lutz Pfannenstiel möchte Fortuna Düsseldorf in der Winterpause Verstärkung an Land ziehen. Mehr Qualität und größeren Konkurrenzkampf erhofft sich der Aufsteiger aber auch durch Verstärkung aus den eigenen Reihen.

Marcel Sobottka, Fortuna Düsseldorf
Musste wochenlang wegen Knieproblemen pausieren: Marcel Sobottka.
© imagoZoomansicht

Im Grunde genommen könnte der Tabellenletzte in allen Mannschaftsteilen Verstärkung brauchen. Die Probleme sind erkannt, ein gewisser finanzieller Beitrag wird bereitgestellt. "Wir werden eine signifikante Summe für Transfers frei machen", kündigte Aufsichtsratschef Reinhold Ernst nun an.

Angesichts der notorischen Abschlussschwäche wird wohl das Augenmerk auf der Verstärkung der Offensive liegen. Für die Defensive melden sich nach und nach drei Profis zurück, die in der Aufstiegssaison wichtige Faktoren waren, in der Bundesliga aber wegen langer Verletzungspausen geraume Zeit aussetzen mussten.

Da ist zum einen Marcel Sobottka, als kampf- und laufstarker Sechser eigentlich ein wichtiger Stabilisator der Defensive. Der Ex-Schalker aber musste wochenlang wegen Knieproblemen pausieren; seine Rückkehr ins Team kündigt sich nun an.

Fest eingeplant war eigentlich auch Andre Hoffmann als zentrale Figur in der Abwehrkette. Doch der athletische Verteidiger erlitt Anfang September eine Gehirnerschütterung und kam nur langsam wieder auf die Füße. Gut möglich aber, dass Hoffmann in der anstehenden englischen Woche schon wieder zum Zuge kommt.

Dritter Kandidat ist Kaan Ayhan, dem auch wegen seiner unumstrittenen fußballerischen Fertigkeiten am ehesten aus dem Aufstiegsteam zugetraut worden war, sich in der Bundesliga zu behaupten. So richtig Fuß gefasst hat der türkische Nationalspieler allerdings noch nicht. Er enttäuschte in Frankfurt und Mönchengladbach arg und musste zuletzt wegen eine Fußprellung und anschließend wegen einer Grippe pausieren.

In Bremen gehörte der Abwehrchef schon wieder zum Kader, blieb aber über 90 Minuten draußen. Am Samstag gegen Freiburg könnte er sein Comeback feiern.

Oliver Bitter

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Sobottka

Vorname:Marcel
Nachname:Sobottka
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:25.04.1994

weitere Infos zu Hoffmann

Vorname:Andre
Nachname:Hoffmann
Nation: Deutschland
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:28.02.1993

weitere Infos zu Ayhan

Vorname:Kaan
Nachname:Ayhan
Nation: Deutschland
  Türkei
Verein:Fortuna Düsseldorf
Geboren am:10.11.1994


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine