Bundesliga

Schmadtkes Lob für Uduokhai

U-21-Nationalspieler feiert sein Startelfcomeback

Schmadtkes Lob für Uduokhai

Überzeugte beim Comeback: Felix Uduokhai.

Überzeugte beim Comeback: Felix Uduokhai. imago

Sein letzter Startelfeinsatz in der Bundesliga lag sieben Monate zurück. Am 5. Mai war es, beim Wolfsburger 1:4 in Leipzig. Felix Uduokhai erwischte damals einen Tag zum Vergessen. kicker-Note 6 für den Shootingstar der vergangenen Saison, der sich im Laufe der chaotischen Spielzeit von der allgemeinen Wolfsburger Verunsicherung anstecken ließ.

In dieser Saison reichte es lediglich zu drei Kurzeinsätzen in der Liga. Bis zum Samstag: Gegen Hoffenheim feierte Uduokhai, der den gelbgesperrten John Anthony Brooks in der Innenverteidigung vertrat, sein Startelfdebüt. Und erhielt Lob vom Geschäftsführer. Jörg Schmadtke: "Er kam aus der kalten Küche und macht in einem schwierigen Spiel gegen einen schwierigen Stürmerkollegen ein extremst stabiles Spiel."

Spielersteckbrief Uduokhai
Uduokhai

Uduokhai Felix

Die gesamte Hoffenheimer Offensive hatte es in sich. Zunächst mit Andrej Kramaric und Ishak Belfodil über die Flügel sowie Joelinton im Sturmzentrum. Nach der Pause dann mit Belfodil und Adam Szalai als Doppelspitze. Uduokhai gewann 50 Prozent seiner Zweikämpfe, brachte 88 Prozent seiner Pässe an den eigenen Mann, foulte zweimal, wirkte in der Tat stabil, kein bisschen aufgeregt.

Einziger Haken: Beim 0:1 wich er gegen den auf ihn zustürmenden Kramaric zu sehr zurück, verhinderte die Hereingabe nicht, die Belfodil schließlich verwandelte. Trotz der ordentlichen Rückkehr dürfte es für den U21-Nationalspieler am Freitag zurück ins zweite Glied gehen. Brooks steht wieder zur Verfügung und verlor zuletzt selbst nach schwächeren Spielen seinen Platz in der Innenverteidigung nicht. Das dürfte sich auch nach einer Gelbsperre kaum ändern.

Thomas Hiete