Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.12.2018, 19:05

Heiße Diskussionen um den Elfmeter für Mainz

Gestand Mateta eine Schwalbe? Franzose widerspricht Ostrzolek

Hannover 96 sah sich am Sonntagnachmittag um den ersten Auswärtssieg der Saison betrogen. Speziell die Szene vor dem Elfmeter, der zum Ausgleich führte, erhitzte im Nachgang die Gemüter. Unglücksrabe Matthias Ostrzolek wurde deutlich.

Schwalbe? Die 96-Profis Matthias Ostrzolek (l.) und Marvin Bakalorz (r.) reden auf den Mainzer Jean-Philippe Mateta ein.
Schwalbe? Die 96-Profis Matthias Ostrzolek (l.) und Marvin Bakalorz (r.) reden auf den Mainzer Jean-Philippe Mateta ein.
© imagoZoomansicht

Nicht nur Hannovers Manager Horst Heldt platzte nach dem 1:1 in Mainz der Kragen. Auch 96-Profi Ostrzolek war nach Schlusspfiff komplett bedient. Was war passiert? Es lief die 83. Minute, in der FSV-Angreifer Jean-Philippe Mateta in den Strafraum stürmte und auf dem Weg zur Grundlinie nach einem minimalen Kontakt mit Ostrzolek zu Boden sackte. Referee Robert Hartmann entschied daraufhin auf Elfmeter - eine klare Fehlentscheidung. "Ich sehe, dass er in den Sechzehner dringt und gehe auch zum Ball. Aber ich sehe, dass ich den Ball nicht mehr berühren kann, deswegen bleibe ich weg. Es gab noch nicht einmal eine Berührung, aber er hebt einfach ab", haderte Hannovers Linksverteidiger am "Sky"-Mikrofon.

Ein entscheidendes Detail: "Der Spieler (Mateta, d.Red.) hat selbst gesagt, dass es eine Schwalbe war. Uns Spielern hat er es gesagt, dem Schiedsrichter nicht. Ich habe ihm gesagt, wenn er ein Mann ist, dann soll er zum Schiedsrichter gehen und ihm auch die Wahrheit sagen." Mateta tippte sich stattdessen bei den Diskussionen mehrfach aufs Handgelenk, um Schiedsrichter Hartmann auf den Zeitverlust hinzuweisen. Nach der Partie kam auch der französische Angreifer noch zu Wort: "Es war keine Schwalbe - es gab einen Rempler und ich war im Lauf. Ich habe mich nach dem Spiel von den gegnerischen Spielern per Handschlag verabschieden wollen - ich kann mich nicht für eine Schwalbe entschuldigen, die keine war." FSV-Coach Sandro Schwarz hatte einen "unberechtigten Elfmeter" für sein Team gesehen, verwies gleichzeitig aber auch auf das Handspiel von Kevin Wimmer im ersten Abschnitt (23.).

"...wenn einem so zwei Punkte geklaut werden"

"Ich weiß nicht, wieso wir einen Videobeweis einführen, wenn der Schiedsrichter sich da nicht zumindest die Szene nochmal anschaut", kritisierte Ostrzolek: "Ich weiß auch nicht, wer da heute in Köln gesessen hat. Das ist eine ganz klare Fehlentscheidung." In der ersten Halbzeit habe seine Mannschaft es "sehr gut gemacht" und sei "verdient" in Führung gegangen. "Das Spiel lief lange in unsere Richtung und dann ist es natürlich extrem bitter, wenn einem so zwei Punkte geklaut werden", so der 28-Jährige. Ein Blick auf den Spielplan wird seine Laune nicht unbedingt heben: Am nächsten Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) reist der deutsche Rekordmeister aus München nach Niedersachsen.

msc

Bundesliga, 2018/19, 14. Spieltag
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96 1:1
1. FSV Mainz 05 - Hannover 96 1:1
Skeptischer Blick

Es stand das Duell zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und Hannover 96 an. FSV-Coach Sandro Schwarz schaut vor Anpfiff noch etwas skeptisch.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Ostrzolek

Vorname:Matthias
Nachname:Ostrzolek
Nation: Deutschland
Verein:Hannover 96
Geboren am:05.06.1990

weitere Infos zu Mateta

Vorname:Jean-Philippe
Nachname:Mateta
Nation: Frankreich
Verein:1. FSV Mainz 05
Geboren am:28.06.1997

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Borussia Dortmund39:1436
 
2Bor. Mönchengladbach33:1629
 
3Bayern München28:1827
 
4RB Leipzig24:1325
 
5Eintracht Frankfurt30:1723
 
6Hertha BSC22:2023
 
7TSG Hoffenheim30:2122
 
8Werder Bremen24:2321
 
9VfL Wolfsburg20:2019
 
101. FSV Mainz 0513:1519
 
11Bayer 04 Leverkusen20:2518
 
12SC Freiburg19:2217
 
13FC Schalke 0415:2014
 
14FC Augsburg20:2313
 
151. FC Nürnberg14:3311
 
16VfB Stuttgart9:2911
 
17Hannover 9616:2910
 
18Fortuna Düsseldorf14:329

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine