Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.12.2018, 13:51

Hertha: Hinrunde für verletzten Luckassen beendet

Dardais Plan mit Ibisevic und Selke

"Mit Respekt, aber ohne Angst" will Pal Dardai die Aufgabe gegen Eintracht Frankfurt am Samstagabend angehen. Obwohl den Liga-Siebten aus Berlin nur drei Punkte vom Fünften aus Hessen trennen, sieht Herthas Coach die Eintracht "als Riesenfavorit". Er selbst muss in der Offensive entscheiden, wen er aus einem prominenten Trio auf die Bank setzt - und favorisiert abermals das in Hannover erfolgreich praktizierte 4-4-2.

Vedad Ibisevic und Davie Selke
Gegen Frankfurt wieder als Doppelspitze? Vedad Ibisevic (r.) und Davie Selke.
© Getty ImagesZoomansicht

"Es kann sein, dass von den drei Spielern Vedad Ibisevic, Davie Selke und Ondrej Duda nur zwei spielen", sagte Dardai am Donnerstag. "Aber die endgültige Entscheidung treffe ich erst am Spieltag, wenn wir vormittags unseren Spaziergang durch den Berliner Zoo machen."

Das Teamhotel ist in unmittelbarer Nähe des Zoos, der Spaziergang dort hat sich vor Heimspielen als Ritual von Mannschaft und Trainerstab etabliert. Auch wenn Dardai die Besetzung noch offen lässt - der Trend geht wie schon in der letzten halben Stunde gegen Hoffenheim, als Hertha aus einem 1:3 ein 3:3 machte, und in Hannover (2:0) zur Doppelspitze.

Duda bleibt wohl erneut nur die Bank

"Es ist gut möglich, dass wir wieder mit zwei Stürmern agieren", so der Coach. "Ich finde es sehr interessant zu sehen, wie das System gegen eine Top-Mannschaft funktioniert. Entscheidend ist unser Anlaufverhalten. Und das hängt nicht davon ab, ob wir im 4-4-2 oder mit einem Zehner spielen. Wir wissen schon, in welcher Zone wir attackieren wollen."

Damit zeichnet sich ab, dass Kapitän Ibisevic und U-21-Europameister Selke erneut beginnen - und der so furios in die Saison gestartete Ondrej Duda abermals auf der Bank bleibt. "Ondrej bekommt von den Gegnern jetzt mehr Aufmerksamkeit. Aber nach dem kleinen körperlichen Loch, das er hatte, hat er in dieser Trainingswoche wieder sehr viele gute Sachen gemacht: Vorlagen, Tore, dazu eine gute Körpersprache", lobte Dardai den Slowaken.

Der Trainer weiß, dass mit Frankfurt ein anderes Kaliber auf sein Team zukommt als die indisponierten 96er am vergangenen Wochenende: "Eintracht ist die Überraschungsmannschaft dieser Saison und hat vorn richtig gute Spieler. Aber wir sind heimstark, haben uns zuletzt gesteigert und sind aus dem Loch rausgekommen. Wir haben gegen Hoffenheim gut gespielt und in Hannover sehr verdient und kontrolliert gewonnen. Jetzt müssen wir uns und unseren Fans zeigen, dass wir oben mitspielen wollen. Dafür brauchst du einen Sieg."

Der Niederländer Derrick Luckassen wird nicht zum 18er-Kader zählen. Die Leihgabe der PSV Eindhoven zog sich im Training am Mittwoch eine Syndesmose-Verletzung am linken Sprunggelenk zu. Wie Hertha mitteilte, ist die Hinrunde für den 23-Jährigen damit gelaufen.

Syndesmode-Verletzung setzt Luckassen außer Gefecht

Für die Startelf gegen Frankfurt war Luckassen ohnehin kein Kandidat - in Abwesenheit der Stamm-Innenverteidigung Karim Rekik (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Niklas Stark (Knochenprellung im Mittelfuß) machten Jordan Torunarigha, der vorn als erster Innenverteidiger in dieser Bundesliga-Saison mit zwei Scorerpunkten glänzte (ein Tor, ein Assist), und Fabian Lustenberger in Hannover im Abwehrzentrum einen guten Job.

Steffen Rohr

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

  Heim   Gast Erg.
19.12. 14:00 - 1:2 (1:2)
 
-
OFI
0:2 (0:2)
 
- 0:0 (0:0)
 
19.12. 14:30 - -:- (0:1)
 
19.12. 15:00 - -:- (0:0)
 
19.12. 16:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 16:15 - -:- (-:-)
 
19.12. 16:30 - -:- (-:-)
 
19.12. 17:00 - -:- (-:-)
 
19.12. 17:30 - -:- (-:-)
 

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: FCB-RBL von: WolfenX - 19.12.18, 15:01 - 1 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL 2. BUNDESLIGA 18. Spieltag 2018/2019 von: franky09 - 19.12.18, 14:52 - 2 mal gelesen
Re: Wettbüro Eins geöffnet: 17. Spieltag 18/19 von: 3XL - 19.12.18, 14:48 - 3 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine