Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.12.2018, 16:31

Bremen: Ehrengast Allofs sorgte für den letzten Fortuna-Sieg

Klaassen: "Es ist positiver Druck"

Die eigene Negativserie mit fünf Bundesligaspielen ohne Sieg (bei nur einem Remis) will Werder am Freitagabend gegen Düsseldorf durchbrechen. Eine andere Serie wollen die Grün-Weißen dagegen tunlichst ausbauen. Gegen die Fortuna ist Bremen seit 15 Heimspielen ungeschlagen. Der letzte Sieg der Rheinländer im Weserstadion datiert vom 22. April 1977. Damals traf der spätere Werder-Manager Klaus Allofs zum 2:0-Endstand für seinen Heimatverein.

Will "große Dinge erreichen": Werder Bremens Davy Klaassen.
Will "große Dinge erreichen": Werder Bremens Davy Klaassen.
© imagoZoomansicht

Allofs, der am heutigen Mittwoch seinen 62. Geburtstag feiert, wird auch am Freitagabend im Weserstadion dabei sein - auf Einladung von Werder. In seiner Kolumne für die "Deichstube" schreibt er über das Duell seiner beiden Herzensklubs: "Werder muss gewinnen. Es geht um den eigenen Glauben, aber auch um den Glauben der Fans."

Auf dem Papier sind die Hausherren klarer Favorit gegen das Schlusslicht, Trainer Florian Kohfeldt ließ sich bereits unmittelbar nach dem 1:2 gegen die Bayern gar zu einem Sieg-Versprechen hinreißen: "Wir wollen, müssen und werden gewinnen." Mag dies einerseits der logische Anspruch sein, so war die Aussage bei näherer Betrachtung doch gewagt. Denn: Im Kalenderjahr 2018 konnte Werder bislang noch keinen Sieg gegen einen Aufsteiger verbuchen. Vergangene Rückrunde unterlagen Max Kruse und Co. den damaligen Liga-Rückkehrern Hannover (1:2) und Stuttgart (0:2). In der laufenden Spielzeit gab es gegen Nürnberg zu Hause nur ein enttäuschendes 1:1.

Eine weitere "Serie" sollte da aus Werder-Sicht gar nicht erst entstehen. Zuversicht verbreitete derweil Mittelfeldspieler Davy Klaassen während einer Medienrunde am Mittwoch: "Wir haben Druck", erklärte der Niederländer, "aber das ist immer noch positiver Druck. Und den braucht man im Fußball auch, um große Dinge zu erreichen."

Thiemo Müller

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 05.12., 18:12 Uhr
"Sehr, sehr gut": Funkel warnt vor schwächelnden Bremern
Ein Punkt aus den letzten beiden Partien - zumindest das haben Fortuna Düsseldorf und Werder Bremen gemeinsam. Die Gemütslagen sind dennoch ziemlich unterschiedlich.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Klaassen

Vorname:Davy
Nachname:Klaassen
Nation: Niederlande
Verein:Werder Bremen
Geboren am:21.02.1993

weitere Infos zu Kohfeldt

Vorname:Florian
Nachname:Kohfeldt
Nation: Deutschland
Verein:Werder Bremen


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine