Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
05.12.2018, 09:21

1954 Meister mit 96, fünf Spiele als Trainer beim Club

Heinz Elzner feiert seinen 90. Geburtstag

In ihm kommen Erinnerungen an bessere Zeiten in Hannover auf: Mit Heinz Elzner, der am 4. Dezember Geburtstag feierte, kann der älteste noch lebende Spieler aus dem Kader der berühmten Meistermannschaft von 1954 auf 90 bewegte Lebensjahre mit dem Fußball zurückblicken.

Heinz Elzner
Wurde am 4. Dezember stolze 90 Jahre alt: Heinz Elzner.
© imagoZoomansicht

Hervorgegangen aus der BSG Motor Brehna in seinem Heimatort im heutigen Sachsen-Anhalt, war Elzner Anfang der 50er Jahre über die Station Ulm 46 nach Hannover gekommen. Im legendären Meisterjahr der Niedersachsen 1953/54 kam er unter der Trainer-Ikone Helmut "Fiffi" Kronsbein zwar "nur" zu drei Einsätzen, erwies sich dabei aber der Überlieferung nach als wichtiger und vielseitig einsetzbarer Spieler.

Nachdem Elzner seine aktive Laufbahn beim Wuppertaler SV, unter anderem mit dem späteren Bundestrainer Erich Ribbeck, ausklingen lassen hatte, wurde er heutigen Fußball-Historikern als Trainer ein Begriff. An der Deutschen Sporthochschule in Köln absolvierte er unter Lehrgangsleiter Hennes Weisweiler 1960 die Fußball-Lehrer-Lizenz.

Fünf-Spiele-Engagement beim 1. FC Nürnberg

Dem Debüt an der Seitenlinie bei Eintracht Bad Kreuznach in der damaligen Oberliga Südwest folgten Stationen bei den Bayern-Ligisten VfB Helmbrechts und Bayern Hof sowie beim VfR Mannheim, nochmals Bayern Hof und die Spielvereinigung Bayreuth. 1980 heuerte Elzner beim FC Augsburg an, ehe seine Trainerkarriere noch einmal zusätzlich an Fahrt aufnahm: Zur Saison 1981/82 betrat er mit dem 1. FC Nürnberg die Bundesliga-Bühne.

Doch die Zeit im Oberhaus dauerte beim Club nur eine Handvoll Spiele... Nach fünf Niederlagen in fünf Partien nämlich wurde er von Präsident Michael A. Roth in dessen erster Amtszeit bei den Franken entlassen und durch Udo Klug ersetzt. Als Bürger aber blieb Jubilar Elzner, der im Anschluss an seine bewegte Zeit im Fußballgeschäft für die Firma "Puma" in der Öffentlichkeitsarbeit tätig wurde, der Stadt Nürnberg bis ins stolze Alter treu.

Michael Richter

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): kicker-Hetze gegen die SGE von: Allan.Simonsen - 16.12.18, 02:13 - 15 mal gelesen
Re: Bald ist Weihnachten von: goesgoesnot - 16.12.18, 02:02 - 20 mal gelesen
Bald ist Weihnachten von: bolz_platz_kind - 16.12.18, 01:45 - 32 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine