Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
02.12.2018, 18:08

Ehrenmitgliedschaft beim Fanklubtreffen

Kovac: Zwischen Schuhplatteln und Fingerhakeln

Seit Jahren zählen diese Fanklubbesuche in der Vorweihnachtszeit zur Tradition beim FC Bayern. Im oberbayerischen Inzell waren rund 350 Fans gekommen, um den Cheftrainer der Münchner zu empfangen und mit ihm in die Adventszeit zu starten. Beim "Da rode Stern", so heißt die Gemeinschaft, wurde Niko Kovac auf der Bühne eines Festsaals mit so mancher Prüfung überrascht.

Erlebte einen "tollen Tag": Niko Kovac.
Erlebte einen "tollen Tag": Niko Kovac.
© imagoZoomansicht

Er musste sich einigen Fragen zum Bundesland Bayern stellen, zum vom Eisschnelllauf bekannten Ort Inzell sowie zu seinem Verein, dem FC Bayern. Und er meisterte sie bravourös. Auch in der Spaß-Sportart "Fingerhakeln" überzeugte der Coach, als er sein Gegenüber bei einer Art Mittelfingertauziehen über den Tisch zerrte. Ein paar Schwierigkeiten hatte Kovac einzig beim "Schuhplatteln", einem Trachtenbrauchtum. "Ich habe es versucht zu kopieren", sagt der Trainer später am Nachmittag, es sei ihm aber nicht so ganz gelungen. Nichtsdestotrotz: "Es war eine schöne Überraschung, ein toller Tag. Es hat Riesenspaß gemacht."

Das war ihm anzusehen. Mit seiner charmanten, nahbaren, bodenständigen und häufig gewitzten Art begeisterte Kovac die Anhänger, die ihm ihre Unterstützung auch in den aktuell sportlich schwierigen Tagen zusicherten. Spätestens nach Ablauf des offiziellen Programms haben sie ihn ins Herz geschlossen, als sich der 47-Jährige mehr als eine Stunde Zeit für jeden einzelnen Autogramm- und Fotowunsch genommen hat. "Das Trainerdasein ist das eine", betont Kovac, "das Menschsein das andere."

Das Trainerdasein ist das eine, das Menschsein das andere.Niko Kovac

Grund genug, da waren sich die Gastgeber einig, dem in Berlin gebürtigen Kroaten einen Eintrag im goldenen Buch zu reservieren. Als Andenken an die für ihn als Coach erste Weihnachtsfeier beim FC Bayern erhielt Kovac, der mit seiner Familie im nur rund 35 Kilometer entfernten Salzburg wohnt, eine Urkunde als Ehrenmitglied, einen Geschenkkorb mit örtlichen Spezialitäten (u.a. gestrickte Socken und selbstgebrannter Schnaps)- und nicht zuletzt die Anerkennung und das (inoffizielle) Zugehörigkeitsformular als bayerischer Landsmann.

Georg Holzner

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kovac

Vorname:Niko
Nachname:Kovac
Nation: Kroatien
Verein:Bayern München


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine