Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.11.2018, 14:29

Gladbach-Trainer erwartet "Prüfung auf Herz und Nieren" in Leipzig

Hecking: "Im Moment sind wir eine Spitzenmannschaft"

Der Tabellenvierte empfängt den Tabellenzweiten: Da kündigt sich für Sonntag eine Vollgas-Veranstaltung in Leipzig an. Gladbachs Trainer Dieter Hecking erwartet jedenfalls "eine Prüfung auf Herz und Nieren" beim Europa-League-Teilnehmer.

Dieter Hecking
Reist mit sehr viel Selbstvertrauen nach Leipzig: Dieter Hecking.
© imagoZoomansicht

Leipzig, so Hecking, "verteidigt sehr gut in dieser Saison und ist sehr gut im Umschaltspiel mit vielen schnellen Spielern." Da wartet also eine echte Härteprüfung auf den Tabellenzweiten aus Mönchengladbach, der mit einer starken Leistung den überaus positiven Trend der aktuellen Saison fortsetzen möchte.

Ob er seine Fohlen schon für eine Spitzenmannschaft der Bundesliga hält? "Ja", sagt Hecking, "im Moment sind wir eine Spitzenmannschaft. Aber wir wollen auch am Sonntag wieder beweisen, dass wir eine Spitzenmannschaft bleiben können."

Große Auswahl auf der Achter-Position

Zwar fehlt den Borussen am Sonntag Jonas Hofmann (Muskelverletzung an Hüftbeuger), einer der Gewinner der laufenden Saison, der in diesem Jahr so richtig aufdreht und sich zu einem Schlüsselspieler aufschwang. Gerade auf der Achterposition aber hat Hecking eine Menge Auswahl, zum Beispiel Florian Neuhaus, Denis Zakaria, Michael Cuisance und Laszlo Benes sowie natürlich auch Kapitän Lars Stindl, der allerdings bisher in vorderer Linie vollauf überzeugte.

Positiv aber bewertet Gladbachs Trainer den Heilungsverlauf bei Hofmann; Hecking geht davon aus, "dass Jonas vor Weihnachten wieder spielen wird. Ob es schon für das Stuttgart-Spiel reicht, muss man abwarten", sagt der Gladbacher Trainer.

Nach Ginter-Aus: Kein Winter-Kaufzwang

Schwerer verletzt als Hoffmann ist Kollege Matthias Ginter, der ja am Sonntag gegen Hannover einen Kiefer- und Augenhöhlenbruch erlitt. Aktuell geht Hecking davon aus, dass der Nationalspieler nach der Winterpause wieder zur Verfügung steht und sieht jedenfalls nicht den Zwang, über einen Winter-Einkauf nachzudenken. "Denn", so Hecking, "auf Jordan Beyer zum Beispiel halte ich auch große Stücke, und Tobias Strobl ist eine Allzweckwaffe."

Video zum Thema
kicker.tv Hintergrund- 30.11., 16:36 Uhr
Ohne Ginter und Hofmann - Hecking will "Spitzenmannschaft" bleiben
Geht es nach Dieter Hecking, ist Borussia Mönchengladbach "momentan eine Spitzenmannschaft", die das gegen RB Leipzig erneut unter Beweis stellen will - auch ohne die verletzten Leistungsträger Matthias Ginter und Jonas Hofmann.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS

Natürlich, so Hecking, trifft Ginters Ausfall die Borussia hart, "aber wir müssen nach vorne schauen und die richtige Lösung finden. Da ist Tony Jantschke natürlich die naheliegendste Wahl."

In welcher Besetzung auch immer, Hecking erwartet für Sonntag, dass seine Elf "auf Herz mit Nieren geprüft wird." Aber er kündigt an: "Wir gehen diese Aufgabe mit sehr viel Selbstvertrauen an." Logisch, nach der aus Borussen-Sicht überragend verlaufenen Startphase der Saison.

Oliver Bitter

Fakten zum 13. Spieltag
Müllers starke Bremen-Bilanz - Ibisevics 300?
Thomas Müller, Markus Weinzierl, Vedad Ibisevic, Maximilian Arnold (v.l.)
Müllers starke Bremen-Bilanz - Ibisevics 300?

Am Montag steigt in Nürnberg am 13. Spieltag das erste Montagsspiel der laufenden Saison. Mit dabei: Bayer Leverkusen, das eine ganz spezielle Bilanz an besagtem Spieltag hat. Thomas Müller trifft derweil auf einen Lieblingsgegner, während Vedad Ibisevic vor einem runden Jubiläum steht und Hoffenheims Kramaric mit Roberto Firmino gleichziehen kann. Fakten zum Spieltag.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Hecking

Vorname:Dieter
Nachname:Hecking
Nation: Deutschland
Verein:Bor. Mönchengladbach

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Borussia Dortmund37:1333
 
2Bor. Mönchengladbach30:1626
 
3RB Leipzig24:1025
 
4Bayern München25:1824
 
5Eintracht Frankfurt30:1623
 
6TSG Hoffenheim28:1921
 
7Hertha BSC21:2020
 
8VfL Wolfsburg18:1818
 
9Werder Bremen21:2218
 
101. FSV Mainz 0512:1418
 
11Bayer 04 Leverkusen19:2515
 
12FC Schalke 0414:1814
 
13SC Freiburg16:2214
 
14FC Augsburg20:2213
 
151. FC Nürnberg14:3011
 
16VfB Stuttgart9:2611
 
17Hannover 9615:289
 
18Fortuna Düsseldorf13:299

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine