Bundesliga

Heynckes über Bayern: "Es gibt liebe Jungs und Diven"

München: Ex-Coach äußert sich zur Situation

Heynckes über Bayern: "Es gibt liebe Jungs und Diven"

Fühlt mit seinem Nachfolger: Jupp Heynckes im Gespräch mit Niko Kovac.

Fühlt mit seinem Nachfolger: Jupp Heynckes im Gespräch mit Niko Kovac. imago

"Es gibt liebe Jungs dort und Diven, und dann sind da noch die schweren Verletzungen von wichtigen Spielern. Da türmt sich ein Berg von Problemen auf", kommentierte der 73-jährige Heynckes gegenüber der "Westdeutschen Zeitung" (Mittwoch) die schwierige sportliche Situation der Bayern. Die Bayern haben nach dem zwölften Bundesligaspieltag als Fünfter bereits neun Zähler Rückstand auf Tabellenführer Borussia Dortmund. Entsprechend ist der neue Trainer auch schon angezählt. Auch die Rückendeckung von Präsident Uli Hoeneß blieb nach dem jüngsten Remis gegen Düsseldorf zuletzt aus.

"Da kommt ein junger Trainer und will die Welt einreißen. Niko Kovac hat's nicht einfach in München", fühlt Heynckes, dem man nachsagte, besonders gut mit den Spielern zu können, mit seinem Nachfolger. Für Kovac geht es am Dienstagabend womöglich schon um seine Zukunft als Bayern-Coach. Nachfolgekandidaten werden mit Arsene Wenger oder Zinedine Zidane bereits genannt.

Ex-Coach Heynckes genießt derweil seinen Ruhestand und dürfte wohl kaum über eine erneute Rückkehr nachdenken. "Es ist einfach wunderbar zu Hause, ein wahrer Luxus, morgens in aller Ruhe zu frühstücken und keinen Druck zu haben. Sonst hatte man doch ständig den Kopf voll mit Fußball und allem, was daran hängt", sagte er.

tru

Wie lange noch? Die Fakten zum Bayern-Tief