Bundesliga

Bayern weit weg vom Happy End

Neuer: "Die Art und Weise ist unverzeihbar"

Bayern weit weg vom Happy End

Es läuft nicht: Manuel Neuer und Leon Goretzka (r.).

Es läuft nicht: Manuel Neuer und Leon Goretzka (r.). imago

Dass die Münchner in der Bundesliga nun vier Heimspiele in Folge nicht gewinnen konnten, "das habe ich noch nicht erlebt", sagt Thomas Müller. Immer wieder unterlaufen ihm und seinen Kollegen nahezu die gleichen Fehler - auf beiden Seiten des Feldes. "Wir haben vorne unsere Probleme gehabt, genauso haben wir hinten die Probleme gehabt, da kann sich keiner rausnehmen", betont Kapitän Manuel Neuer: "Das betrifft uns alle." Was ihn am meisten nervt, sei die "Art und Weise", wie die Mannschaft die Punkte abgibt. "Das ist unverzeihlich", so der Keeper.

Ein bisschen surreal, wie in einem schlechten Film.

Leon Goretzka

Nach diesem späten 3:3 und drei dilettantischen Fehlern bei den Gegentoren war den Spielern eines klar anzumerken: Niemand weiß, wie sich diese von Neuer kritisierte "Art und Weise" ändern lässt. Ratlos wirken die Protagonisten einmal mehr. Die Spieler wie der Trainer. Lösungsansätze hat niemand parat. "Uns fehlt die Erklärung", gibt Leon Goretzka zu. Für ihn sei die derzeitige Situation "ein bisschen surreal", er fühle sich "wie in einem schlechten Film". Einem Film, dessen Ende noch niemand kennt, wohlwissend, dass der FC Bayern von einem Happy End momentan weit entfernt ist. Der Glaube daran ist bei der ohnehin verunsicherten Mannschaft am Samstag ein Stück weit verlorengegangen.

Von der Meisterschaft spricht niemand mehr

Von der Meisterschaft will deshalb keiner mehr sprechen, "das wäre doch etwas überheblich", sagt auch Präsident Uli Hoeneß. Und David Alaba meint: "Jetzt auf die Tabelle zu schauen, ist nicht richtig." Weil sie inzwischen alle erkannt haben, dass die Probleme größer sind, als neun Zähler im Ligaranking aussagen. "Wenn du zu Hause gegen Düsseldorf keine drei Punkte holst", unterstreicht Goretzka, "musst du erstmal auf andere Dinge achten." Sonst kann sich dieser Film noch deutlich in die Länge ziehen.

Georg Holzner

Bilder zur Partie Bayern München - Fortuna Düsseldorf