Bundesliga

Knieverletzung: Hinrunde für Christian Mathenia beendet

Bredlow muss es beim 1. FC Nürnberg wieder richten

Knieverletzung: Hinrunde für Mathenia beendet

Verletzt raus: Christian Mathenia (r.) musste auf Schalke früh vom Feld.

Verletzt raus: Christian Mathenia (r.) musste auf Schalke früh vom Feld. imago

Um eine Operation kommt Mathenia allerdings herum. Das gab der Aufsteiger am Sonntagnachmittag bekannt. Das Malheur passierte beim ersten Gegentor, als der 27-Jährige bei einem Klärungsversuch im Rasen hängen geblieben war. Noch vor der Halbzeitpause musste Mathenia Platz für Fabian Bredlow machen.

"Natürlich ist es bitter, nachdem ich mir erst den Platz im Kasten erkämpft hatte. Wenn man bedenkt, dass ich ohne Operation wegkomme, hatte ich Glück im Unglück. Ich werde sofort daran arbeiten, dass ich im Winter noch stärker zurückkomme", wird Mathenia auf der Website des FCN zitiert.

Spielersteckbrief Mathenia
Mathenia

Mathenia Christian

Spielersteckbrief Bredlow
Bredlow

Bredlow Fabian

Trainer Michael Köllner wird damit zu einem erneuten Torhüterwechsel gezwungen. Vor dem Saisonstart hatte er sich für Bredlow entschieden, der jedoch insgesamt nicht überzeugen konnte (kicker-Notenschnitt 3,71) und seinen Platz nach dem 0:6 bei RB Leipzig am 7. Spieltag räumen musste.

"Köllner: "Ich sehe die zwei nicht so weit auseinander"

Nun soll Bredlow helfen, die bis zur Winterpause dringend benötigten Punkte zu holen, für Köllner "kein Problem: Ich sehe die zwei nicht so weit auseinander". Die Trainingsleistungen bestätigen diese Aussage, die auf dem Platz allerdings nicht, Mathenia hatte seine Chance in fünf Partien genutzt (Notenschnitt 3,0 vor Schalke), patzte allerdings beim 0:1 fatal.

Bredlows Platz auf der Bank wird die bisherige Nummer 3 Patric Klandt (35) einnehmen. "Ich werde viel Energie in die Arbeit an meinem Comeback stecken, damit ich dann in der Wintervorbereitung wieder angreifen kann", sagt Mathenia. Dann muss sich Köllner wieder zwischen ihm und Bredlow entscheiden. Bis dahin muss es der 23-Jährige richten.

Frank Linkesch

Bilder zur Partie FC Schalke 04 - 1. FC Nürnberg