Bundesliga

Pleas Premiere: "Unglaublich, etwas ganz Besonderes"

Gladbachs Stürmer debütiert für Frankreich

Pleas Premiere: "Unglaublich, etwas ganz Besonderes"

Der Moment des Debüts: Didier Deschamps (l.) schickt Alassane Plea gegen Uruguay auf den Rasen.

Der Moment des Debüts: Didier Deschamps (l.) schickt Alassane Plea gegen Uruguay auf den Rasen. imago

Es lief die 80. Minute im Testspiel zwischen Frankreich und Uruguay, als sich Pleas Traum erfüllte. Der Angreifer kam für Olivier Giroud, dessen Elfmetertor zum 1:0 bis zum Ende Bestand hatte, auf den Platz. Die Premiere in Frankreichs Nationalmannschaft für den 25-Jährigen, der nächste Höhepunkt in der noch jungen Saison. "Es war ein unbeschreibliches Gefühl", freute sich Plea nach seinem Debüt.

Dass seine Karriere so rasant an Fahrt aufnehmen würde, hatte sich der Stürmer wohl selbst nicht ausgemalt, als er im Sommer von OGC Nizza zur Borussia wechselte. Nach elf Spieltagen stehen schon acht Tore und drei Assists auf seinem Konto, in der Torschützenliste der Bundesliga liegt er auf Platz 2. Die Borussen-Fans verehren ihn. Und jetzt hat er auch noch beim aktuellen Weltmeister den Fuß in der Tür.

Spielersteckbrief Plea
Plea

Plea Alassane

Toll, das hat er sich verdient.

Max Eberl zu Pleas Nationalmannschafts-Debüt

Im Lager der Fohlen freut sich man für Plea, der schon zu Juniorenzeiten für die Équipe Tricolore stürmte. "Toll, das hat er sich verdient“, so Sportdirektor Max Eberl zum kicker. "Es ist auch schön für die Bundesliga, wenn der Weltmeister Spieler aus unserer Liga holt. Und es ist etwas ganz Besonderes für Borussia Mönchengladbach, weil es zeigt, dass auch die großen Nationen genau hinschauen, wie die Jungs bei uns spielen."

Jan Lustig