Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.11.2018, 17:46

Kagawa legt alle drei Tore beim Drittligisten vor

Isak und Toljan retten den BVB in Lotte kurz vor Schluss

Borussia Dortmund hat das Freundschaftsspiel bei den Sportfreunden Lotte mit 3:2 für sich entschieden. Der BVB tat sich gegen den Drittligisten trotz einige namhafter Spieler schwer - und lag in Hälfte zwei plötzlich sogar zurück. Erst eine Schlussoffensive des Bundesligisten bescherte dem Tabellenführer der Bundesliga einen späten Testspielerfolg.

Paco Alcacer
Lotte statt Länderspielreise: BVB-Angreifer Paco Alcacer traf im Test bei den Sportfreunden.
© imagoZoomansicht

BVB-Coach Lucien Favre musste auf einige Nationalspieler verzichten, allerdings standen mit Weigl, Götze und Paco Alcacer drei Spieler in der Startelf, die auch beim jüngsten 3:2-Sieg gegen den FC Bayern München auf dem Platz gestanden hatten. Zudem erhielt Kagawa, der zuletzt kaum zum Einsatz gekommen war, eine Chance, sich zu präsentieren.

Die Partie begann munter, was vor allem daran lag, dass sich Lotte nicht versteckte, sondern schwungvoll nach vorne spielte. Bereits in den ersten Minuten musste BVB-Keeper Oelschlägel zweimal gegen Yildirim retten (4./9.). Dortmund fand mit zunehmender Spieldauer zwar etwas besser in Partie, kam aber lange Zeit nicht gefährlich zum Abschluss. Der BVB bekam zu selten Tempo in sein Spiel und leistete sich immer wieder kleine Unkonzentriertheiten.

So sprangen lange Zeit nur Halbchancen wie ein Freistoß von Paco Alcacer heraus, der aus aussichtsreicher Position verzog (25.). Erst gegen Ende der ersten Hälfte entwickelte der Tabellenführer der Bundesliga mehr Zug zum Tor. Zunächst parierte Kroll noch einen Schuss von Götze (37.), kurz vor der Pause ging Dortmund allerdings in Führung: Nach einem Doppelpass mit Götze steckte Kagawa auf Paco Alcacer durch, der frei vor Kroll cool blieb und durch die Beine des Torwarts zum 1:0 für den BVB vollendete (45.).

Lotte dreht die Partie - Joker Isak sticht

Während Favre zur Pause auf Wechsel verzichtete, wechselte Lottes Coach Nils Drube gleich achtmal - was dem guten Auftritt des Drittligisten jedoch keinen Abbruch tat: Nach einem schönen Spielzug brachte Neidhart die Kugel in den Strafraum, wo Langlitz frei zum Abschluss kam und zum 1:1 vollendete (50.). Es kam sogar noch dicker für den BVB: Nach etwas mehr als einer Stunde verlängerte Schmidt eine Hereingabe von Reimerink auf Wegkamp, der mit Hilfe des Innenpfostens zum 2:1 für Lotte einköpfte (61.).

Dortmund war anschließend bemüht, seine Nachlässigkeiten in der Defensive wiedergutzumachen, kam aber bis auf einen harmlosen Abschluss von Götze (68.) nicht in Tornähe. Auf der Gegenseite verpasste es Wegkamp, auf 3:1 zu erhöhen (73.). Für die Schlussphase brachte Favre unter anderem Isak - der prompt zur Stelle war: Nur vier Minuten nach seiner Einwechslung kam der Schwede im Strafraum zum Abschluss und traf trocken zum 2:2 (81.). Kurz vor dem Ende setzte Dortmund noch einen drauf: Kagawa bediente Toljan, der aus spitzem Winkel zum späten 3:2-Siegtreffer traf (89.).

jly

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Lachnummer RB Leipzig!!! von: Brazzo72 - 14.12.18, 07:50 - 27 mal gelesen
Re (3): Lachnummer RB Leipzig!!! von: Dede2017 - 14.12.18, 07:37 - 42 mal gelesen
Re (2): Respekt Eintracht Frankfurt von: Blaubarschbube - 14.12.18, 07:37 - 41 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine