Bundesliga

VfB-Trainer Markus Weinzierl: "Wir haben einen guten Weg vor uns" - Bundesliga

Stuttgart steht vor aussichtsreichen Wochen

Weinzierl: "Wir haben einen guten Weg vor uns"

Als Einheit auftreten und kämpfen: Markus Weinzierl setzt beim VfB auf Teamgeist.

Als Einheit auftreten und kämpfen: Markus Weinzierl setzt beim VfB auf Teamgeist. imago

Mühsam ernähren sich in diesen Tagen nicht nur die Eichhörnchen. Auch die Schwaben tun sich schwer beim Versuch, sich bis zur Winterpause Polster anzufuttern. Das 2:0 beim Aufsteiger war ein Anfang. Mehr sogar. In den Augen ihres Trainers stehen die Stuttgarter vor aussichtsreichen Wochen. Das Ergebnis, vielmehr die Leistung seiner Mannschaft, bilde dafür "eine gute Basis". Zwar könne er nichts versprechen und schon gar nicht prognostizieren, aber die "drei Punkte tun jedenfalls gut, der Sieg tut gut. Trainer, Trainerteam, Verein und Fans. Vor allem, wenn man in einer so schwierigen Phase so souverän gewinnt". Nach einem Start in seiner neuen sportlichen Heimat Stuttgart, den er mit Dortmund (0:4), Hoffenheim (0:4) und Frankfurt (0:3) "trainerunfreundlich" nennt, weil alle drei Kontrahenten aktuell "in sehr guter Form sind".

Anders als der Aufsteiger aus Franken, dem gegen den VfB nicht wirklich gute Problemlösungen eingefallen sind. Der FCN war schlecht und sorgte dafür, dass der schwächelnde VfB sich durchsetzen und aufatmen konnte. "Das hilft dem Selbstvertrauen", erklärt Weinzierl. Auch wenn er weiß, "dass wir einen weiten Weg vor uns haben. Aber man hat gesehen, dass man stabil agieren kann, dass man zu null spielen kann." Ziel sei es jetzt, "in jedem Spiel über 90 Minuten so zu agieren, als Einheit aufzutreten und zu kämpfen". Sollte das gelingen, sei er "zuversichtlich, dass wir bis zur Winterpause noch viele Punkte holen können, um Anschluss zu halten und in der Rückrunde alles regeln zu können". Für den Klassenerhalt, zu dem es, das will der gebürtige Straubinger nicht unterschlagen, "auch ein bisschen Spielglück braucht".

George Moissidis

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
30
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
26
3
Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
23

Die Baustellen der Bundesligisten