Bundesliga

Bayern-Kapitän Manuel Neuer im Interview: "Es hat wirklich gebrannt"

Der Bayern-Kapitän im Interview

Neuer: "Es hat wirklich gebrannt"

Sah immer wieder die Anfälligkeit bei Dortmunder Kontern: Bayern-Torwart Manuel Neuer.

Sah immer wieder die Anfälligkeit bei Dortmunder Kontern: Bayern-Torwart Manuel Neuer. imago

kicker: Herr Neuer, wie bewerten Sie das Spiel in Dortmund?

Manuel Neuer: Natürlich enttäuschend für uns. Wir haben viel investiert und es in der ersten Halbzeit gut gemacht. In der zweiten Dortmund haben wir aber Dortmund stark gemacht mit unserem Spiel.

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Bundesliga - 11. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
27
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
23
3
RB Leipzig RB Leipzig
22
Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

kicker: Was lief da falsch beim FC Bayern?

Neuer: Was die Dortmunder auszeichnet, weiß man, nicht nur seit dieser Saison, sondern auch aus den Jahren zuvor: Dass sie mit Tempo ihre Gefahr ausstrahlen und mit vier, fünf Spielern sehr schnell umschalten. Das ist immer die Gefahr gegen die Dortmunder, das haben sie heute wieder unter Beweis gestellt. Und da haben sie uns erwischt, das muss man ganz klar sagen. Sie hatten mehr als diese drei Chancen, mit denen sie ihre drei Tore gemacht haben. Es hätten schon in der ersten Halbzeit mehr sein können, wenn der Querpass ein bisschen fester gespielt wird von Bruun Larsen; und wenn Marco Reus ein bisschen schneller auf mich zuläuft - dann hätte es schon ein bisschen anders aussehen können. Doch grundsätzlich war in der ersten Halbzeit die Kontrolle viel mehr auf unserer Seite. In der zweiten Halbzeit haben wir es teilweise wieder durch unsere Fehler so gestaltet, dass Dortmund im eigenen Stadion die Chance zum Kontern hatte.

kicker: Was bedeuten sieben Punkten Rückstand nach elf Spieltagen?

Neuer: Die Tabelle können wir lesen, das wissen wir, dürfen jetzt aber nicht darauf schauen. Wir wissen, dass wir hinten dran sind. Wir müssen unsere Spiele gewinnen. Wir standen schon in der jüngsten Vergangenheit unter Druck, jetzt stehen wir weiterhin unter Druck, müssen aber wieder die Spiele gewinnen, und das bis zur Winterpause möglichst durchgängig.

Wir müssen wieder die Spiele gewinnen, und das bis zur Winterpause möglichst durchgängig.

Manuel Neuer

kicker: Die Dortmunder sind stark. Was muss passieren, dass da sieben Punkte wettgemacht werden?

Neuer: Man weiß, gegen welche Mannschaften Dortmund Probleme hat: Gegen die, die hinten drin stehen. Das hat man gegen Augsburg gesehen oder gegen den einen oder anderen. Aber für uns ist es wichtiger, nicht über Dortmund zu sprechen, sondern an uns zu denken. Jeder muss einfach alles tun, damit es beim FC Bayern besser läuft und wir die Spiele gewinnen.

kicker: Warum konnte die zweimalige Führung nicht gehalten werden?

Neuer: Das ist das Problem. Es liegt an den ganzen Kontersituationen. Es hat wirklich gebrannt, selbst bei den Torchancen war im Sechzehner gefühlt immer einer frei.

kicker: War diese Konteranfälligkeit eine Frage des Tempos, des Läuferischen?

Neuer: Nein. Aber Dortmund hat Tempo eingewechselt, der BVB kam über das Tempo und über die schnellen Spieler, die uns dann wehgetan haben.

Interview: Karlheinz Wild

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - Bayern München