Bundesliga

Hennings: Wenn das Netz richtig zappelt

Fink hofft auf Startelf-Einsatz gegen den FC Bayern

Hennings: Wenn das Netz richtig zappelt

Zurückgemeldet: Düsseldorfs Angreifer Rouwen Hennings.

Zurückgemeldet: Düsseldorfs Angreifer Rouwen Hennings. imago

Beim 4:1 gegen personell dezimierte Berliner feierte Benito Raman seinen ersten Doppelpack in der Bundesliga, Takashi Usami erlebte mit seinem sehenswerten Volltreffer zum 1:0 seinen erstes Bundesliga-Tor seit mehr als sechs Jahren, damals noch für die TSG Hoffenheim. Und auch Rouwen Hennings dürfte das Gefühl genießen, mal wieder unter den Torschützen zu sein.

Der laufstarke Angreifer hatte zwar schon gegen Leverkusen in den Schlussminuten mit einem Elfmeter getroffen, doch so ein Tor aus dem Spiel heraus ist für einen Stürmer natürlich immer eminent wichtig. "Die Vorarbeit war ja überragend, da konnte ich gar nichts mehr falsch machen und musste nur den Fuß hinhalten", sagte Hennings ganz bescheiden.

Spielersteckbrief Hennings
Hennings

Hennings Rouwen

Bundesliga - 11. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
27
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
23
3
RB Leipzig RB Leipzig
22
Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

Ein wichtiger Faktor für die Mannschaft ist Hennings ohnehin, und Friedhelm Funkel wird nicht müde zu betonen, dass er seine Angreifer nie an ihren Toren misst, sondern vor allem auch an ihrem läuferischen Aufwand, und der ist bei Hennings stets tadellos. "Ein tolles Gefühl, den Ball mal wieder im Netz zappeln zu sehen, und zwar nicht im eigenen", merkte Hennings mit leichtem Grinsen an.

Ein tolles Gefühl, den Ball mal wieder im Netz zappeln zu sehen, und zwar nicht im eigenen.

Rouwen Hennings

"Die Mannschaft hat die Räume super genutzt. Ich hätte nicht gedacht, dass sie das so gut lösen, auch wenn wir in Überzahl waren", lobte Erich Rutemöller. Und die Auswirkungen des 4:1? "So ein Sieg befreit natürlich", weiß der Sport-Vorstand, "wir sind noch dran an den Konkurrenten, das ist ganz wichtig. Bisher haben wir nur acht Punkte, aber ganz klar, bis Weihnachten müssen noch einige dazukommen."

Fink: Startelf in München?

Trotz des Sieges, weiß Trainer Friedhelm Funkel, "gibt es noch sehr viele Sachen, an denen wir arbeiten müssen." Speziell die nächste Aufgabe nach der Länderspielpause, bei Rekordmeister Bayern München, hat es in sich für den Aufsteiger.

Dann könnte erstmals wieder Oliver Fink in Fortunas Startelf stehen, der in der Schlussphase gegen Berlin sein kurz Comeback feierte, nachdem er schon seit der Saisonvorbereitung wegen Achillessehnen-Beschwerden passen musste.

Oliver Bitter

Bilder zur Partie Fortuna Düsseldorf - Hertha BSC