Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.11.2018, 10:26

Nürnberg: Ishak-Vertreter überzeugt mit Toren

Zrelak und die Gunst der Stunde

Auch gegen Stuttgart muss der 1. FC Nürnberg wahrscheinlich ohne Mikael Ishak auskommen. Doch dessen Vertreter ließ zuletzt Tore und Assists für sich sprechen. Adam Zrelak erzielte gegen Frankfurt und Rostock wichtige Treffer, in Augsburg bereitete er ein Tor vor. "Er hat die Gunst der Stunde genutzt", sagt Trainer Michael Köllner.

Adam Zrelak
Hat seine Stärken in der Box: Adam Zrelak.
© imagoZoomansicht

Zrelak hat einen schwierigen Saisonstart hinter sich, eine Sprunggelenkverletzung setzte ihn wochenlang außer Gefecht. Auch nach dem Ausfall von Mikael Ishak war der Slowake zunächst nur zweite Wahl hinter Törles Knöll. Doch gegen Frankfurt traf Zrelak als Joker mit seinem ersten Ballkontakt in der Bundesliga. Im Pokal gegen Rostock war er erneut als Einwechselspieler zur Stelle, sein Ausgleichstreffer kurz vor Schluss rettete den Club in die Verlängerung. Der Lohn war der erste Startelfeinsatz gegen Augsburg, nun dürfte der 24-Jährige auch gegen Stuttgart gute Karten haben.

Seit seinem Wechsel nach Nürnberg im Sommer 2017 spielte Zrelak bislang nur eine Nebenrolle, Verletzungen bremsten ihn immer wieder aus. "Leider konnte Adam nicht konstant zeigen, sondern nur kurz aufflackern lassen, was er drauf hat", sagt Köllner. Von den Qualitäten des Angreifers ist der Trainer überzeugt: "Adam hat eine Riesenphysis und geht dahin, wo es wehtut. Seine Stärken liegen in der Box, er kann den Ball mit links, mit rechts und mit dem Kopf reinnageln. Aber er weiß auch, wie man außerhalb des Strafraums Tempo, Härte und Robustheit ins Spiel bringt."

Mit dieser Mischung aus Körperlichkeit und Abschlussstärke soll Zrelak dem Club helfen. Gegen Augsburg tat er dies, als er den Ball vor dem 1:1 im Strafraum abschirmte und auf Alexander Fuchs ablegte. Die dicke Chance auf seinen dritten Treffer binnen einer Woche vergab er allerdings kurz vor Schluss. Dennoch ist Köllner zufrieden mit Zrelak und dessen Nebenleuten: "Wir schießen auch ohne Ishak Tore. Das wünschst du dir als Trainer, weil die Mannschaft so weniger ausrechenbar ist."

David Bernreuther

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Zrelak

Vorname:Adam
Nachname:Zrelak
Nation: Slowakei
Verein:1. FC Nürnberg
Geboren am:05.05.1994

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Borussia Dortmund33:1227
 
2Bor. Mönchengladbach26:1323
 
3RB Leipzig22:922
 
4Eintracht Frankfurt26:1320
 
5Bayern München20:1420
 
6TSG Hoffenheim24:1519
 
7Werder Bremen19:1917
 
8Hertha BSC16:1716
 
91. FSV Mainz 0510:1215
 
10FC Augsburg19:1813
 
11SC Freiburg15:1913
 
12VfL Wolfsburg15:1712
 
13Bayer 04 Leverkusen16:2411
 
14FC Schalke 048:1510
 
151. FC Nürnberg11:2410
 
16Hannover 9614:229
 
17Fortuna Düsseldorf10:258
 
18VfB Stuttgart8:248

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine